RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse der Sonne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ben
Gast





Beitrag Ben Verfasst am: 06. März 2006 16:24    Titel: Masse der Sonne Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich muss die Masse der Sonne berechnen! Wäre ja mit dem Gravitationsgesetz kein Problem also G*(m*M)/r² doch leider hab ich nur den Abstand von Sonne und Erde gegeben (150.000.000km) und die Umlaufzeit der Erde um die Sonne.

Wie kann ich jetzt die Formel oben benutzen? wie geh ich jetzt am besten vor?

Danke für die hilfe!
ben
Gast





Beitrag ben Verfasst am: 06. März 2006 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja umlaufzeit ist 31.536.000s ist ja klar!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. März 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm
Hört sich nach einer langen rechnung an...
Ich schätze (würde solche Aufgaben nie rechnen)
das du die Masse der Erde dazu auch brauchst...
dann könnte man eventuell die masse und den Abstand irgendwie einsetzten sodass die Masse der Sonne dabei herrauskommt.

Aber das sind Fragen für Para & Co. KG
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Setze mal an: Zentripetalkraft = Gravitationskraft. Dann kürzt sich die Masse der Erde raus und Du kannst aus den gegebenen Daten die Masse der Sonne ausrechnen.
Viel Spaß!

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 06. März 2006 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. März 2006 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oder nimm gleich die radiale Beschleunigung:

w^2*r = G*M/r^2 --> M = w^2*r^3/G

-------

Zentripetalkraft, mit t wie in Tante,
nicht von pes = Fuß, von petere = anstreben.
Ist aber fast so populär wie der 'Wiederstand'.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich weiß... Ich will gar nicht wissen, wie oft ich das schon falsch geschrieben habe! Manchmal könnte ich mich selber schlagen dafür!

Danke! Ich korrigiers gleich mal!

Gruß
Marco
ben
Gast





Beitrag ben Verfasst am: 06. März 2006 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Zentripedalkraft ist doch m*v²/r! setz ich das mit der Gravitationskraft gleich müsst es ja so aussehen:

m*v²/r=G*(m*M)/r²

kürz ich die eine Masse hab ich ja v²/r=G*M/r²

aber wie bekomm ich jetzt die Geschwindigkeit?
und ach ja was für ein Radius hab ich? Ich hab ja eigentlich doch nur den Abstand von Erde und Sonne gegeben! Oder wie kann ich mir den ausrechnen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Für die ZentripTalkraft kannst Du auch mit der Formel mit der Winkelgeschwindigkeit rechnen:

Das Omega ist die Winkelgeschwindigkeit, die Du aus der Umlaufzeit der Erde bekommen kannst. Weißt Du wie man das ausrechnet?

Gruß
Marco

Edit: Schau Dir einfach mal den Post von Gast an. Der war sogar so nett, das alles schon nach der Sonnenmasse auf zu lösen! Das ist doch ein Service, oder? Big Laugh
ben
Gast





Beitrag ben Verfasst am: 06. März 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

für die Winkelgeschwindigkeit weiß ich dass ich (2*pi)/T rechnen muss würde das dann so hinhaun? ach ja und was ist denn jetzt mit meinem Radius? Hab ich den schon so angegeben?

gut aber könnte man das eben noch so durch diese anderen Formeln ausrechnen? wobei ich nicht weiß wie ich auf v kommen sollte bzw: V=(2*pi*r)/T

Aber wie gesagt was ist jetzt mit dem radius?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ben hat Folgendes geschrieben:
für die Winkelgeschwindigkeit weiß ich dass ich (2*pi)/T rechnen muss würde das dann so hinhaun?

Ja.

Und der Radius der Kreisbahn ist ja gerade der Abstand Erde-Sonne, den du schon kennst.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. März 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

wie waers mit zentrifugalkraft...?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. März 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber keine kreisumlaufbahn, das ist eine ellipse!!! Klo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2006 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Gast, das stimmt. Weil die Umlaufbahn der Erde eine Ellipse ist, schwankt ihr Abstand von der Sonne zwischen 147,1 Millionen km und 152,1 Millionen km. Der mittlere Abstand der Erde von der Sonne ist also 149,6 Millionen km.

Wie man sieht, weicht die Ellipse aber nur um ein, zwei Prozent des Radiusses von einem Kreis ab. Und die r=150 Millionen km sind der richtige Mittelwert für ein Jahr.

Und die Winkelgeschwindigkeit der Erde um die Sonne (eine Umkreisung pro Jahr) mittelt man ebenfalls über ein Jahr.

Also kann man mit diesen Mittelwerten sehr gut, wie oben bereits beschrieben, die Masse der Sonne berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik