RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität berechnen mit Impedanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
saby009



Anmeldungsdatum: 08.04.2016
Beiträge: 3

Beitrag saby009 Verfasst am: 08. Apr 2016 00:08    Titel: Kapazität berechnen mit Impedanz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit der Kapazitätsrechnung, weil ich mich leider nicht wirklich damit auskenne.

Ich soll die Kapazität eines Bauteils messen und berechnen.
Dabei habe ich den Scheinwiderstand Z und den Phasenverschiebungswinkel Theta gemessen. Nun muss ich schauen, welches Ersatzschaltbild (parallel oder seriell) dazu am besten passt. Deshalb möchte ich die Kapazität für beide Schaltbilder berechnen. Nun habe ich jeweils eine Formel dafür gefunden, die ich aber nicht herleiten kann... und deshalb weiß ich nicht, ob diese überhaupt richtig sind... bzw. ich muss sie herleiten ^^

Meine Ideen:
Also folgende Formel habe ich dazu gefunden (die Herleitung dieser Formel verstehe ich):
In Serie:

Parallel

Reaktanz kapazitiv

Um X überhaupt zu bekommen:


Nun habe ich für die Kapazität folgende Formel (woher die kommt verstehe ich halt nicht):
für Parallel

Für Seriell


So stimmen diese Formeln überhaupt? Und wenn ja wie leite ich sie her?

Danke schon Mal!! Ich blicke da leider echt nicht durch
saby009



Anmeldungsdatum: 08.04.2016
Beiträge: 3

Beitrag saby009 Verfasst am: 08. Apr 2016 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe nun eine andere Formel gefunden, die zu passen scheint.

Reihenschaltung:



Parallelschaltung:



Hab ich aus nem Buch (siehe Anhang)

Ist das richtig so? grübelnd
Danke!



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.92 KB
 Angeschaut:  6921 mal

Unbenannt.png


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Fangen wir besser mal von vorne an.

Der Blindwiderstand eines Kondensators C ist .

Schaltet man diesen Kondensator mit einem Widerstand R in Reihe, ist die Gesamtimpedanz einfach: .

Nun hast Du Betrag und Winkel dieser Impedanz gemessen. Nun gilt ja auch

Vergleicht man Real- und Imaginärteile der beiden letzten Gleichungen, ergibt sich





So erhältst Du also den Wert für den Blindwiderstand. Durch Umstellen der ersten Gleichung



kannst Du so die gesuchte Kapazität der Reihenschaltung berechnen.

Nun ist es möglich, diese Reihenschaltung aus R und C in eine Parallelschaltung umzuwandeln. Dazu betrachten wir den komplexen Leitwert der Schaltung:



Den kann man nun mit ein paar Rechenregeln umwandeln zu



Real- und Imaginärteil stellen nun die Leitwerte einer Parallelschaltung dar. Somit erhalten wir diese Komponenten:






Viele Grüße
Steffen
saby009



Anmeldungsdatum: 08.04.2016
Beiträge: 3

Beitrag saby009 Verfasst am: 08. Apr 2016 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!

Ja vielen vielen Dank smile
Ich hab das denk ich verstanden!
Aber nur zur Sicherheit

ist die cos-Formel?
Und die benutze ich, um zu berechenen... was ich aber letzendlich für die Kapazitätsmessung nicht brauche Big Laugh aber nur für das Verständnis... und für Parallel gilt dann:



??
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2016 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

saby009 hat Folgendes geschrieben:
ist die cos-Formel?


Ja, bei Reihenschaltung addieren sich ja die Widerstände. Das gilt netterweise auch im Komplexen, daher ist es einfacher, zunächst mal von einer solchen Schaltung auszugehen, falls nichts explizit eine Parallelschaltung gefordert ist.

saby009 hat Folgendes geschrieben:
Und die benutze ich, um zu berechenen... was ich aber letzendlich für die Kapazitätsmessung nicht brauche


Richtig, nur eben bei eventueller Umwandlung in eine Parallelschaltung.

saby009 hat Folgendes geschrieben:
für Parallel gilt dann:





Richtig.

Viele Grüße
Steffen
parrot



Anmeldungsdatum: 09.08.2021
Beiträge: 1

Beitrag parrot Verfasst am: 09. Aug 2021 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist zwar schon ein altes Thema, aber ich habe gerade das gleiche Problem.
Nun habe ich die ausgeführten Formeln und Herleitungen weiter oben verstanden.
Eine Frage habe ich nur.

Die Formel für die parallele Kapazität ist ja wie oben hergeleitet:

saby009 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Steffen!
Verständnis... und für Parallel gilt dann:





Jetzt ist doch aber C eine reelle Zahl, es steht aber Z im Nenner. Wie ist das zu verstehen bzw. zu berechnen ?

Vielen Dank :-)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Aug 2021 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

mit Z² ist |Z|² gemeint.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik