RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Erdseile zusammenfassen (Energietechnik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrogirly91
Gast





Beitrag Elektrogirly91 Verfasst am: 05. Apr 2016 15:20    Titel: Zwei Erdseile zusammenfassen (Energietechnik) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe:

Berechnen Sie den Impedanzbelag der Erdseilschleife mit Ru?ckleitung u?ber Erde. Fassen Sie dazu die beiden Erdseile zu einem resultierenden Ersatz-Erdseil Q zusammen.

ich hab zwei Erdseile die jeweils 20 m voneinander entfernt auf diesem Mast (so ne chinesische bauweise die in China anscheinend verbeitet ist für 750kV Freileitungen) liegen.



Rq ist gegeben Re ist gegeben ich hab für omega schon 2*pi*50 eingesetzt da die Frequenz 50 beträgt, die Erdstromtiefe (=zähler in der ln-Funktion) ist gegeben und rq also radius von den Erdseilen ist auch gegeben....

beide Erdseile liegen wie gesagt 20 meter voneinander entfernt über den andern 3 leiterseilen R,S und T, diese sind in einer Dreieckform auf dem Mast die Abstände zueinander sind auch gegeben.....

Meine Ideen:
Ich weiß, dass der Impedanzbelag bei einem Erdeil ganz easy zu berechnen wäre: einfach alle Werte einsetzen und fertig so aber frag ich mich ob ich das quasi nur für ein Erdseil betrachten kann da die abstände von dem linken Erdseil, wegen der Geometrie für das andere Erdseil im Prinzip auch gelten und ich am Ende eventuell einfach durch 2 Teilen muss?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik