RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewicht eines Körpers in Abhängigkeit von der Höhe - Seite 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Opa



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bonn

Beitrag Opa Verfasst am: 23. Apr 2006 09:15    Titel: Fallgesetz? Antworten mit Zitat

Galilei, sagt man, habe den allerersten Versuch der neuzeutlichen Physik durchgeführt, in der beschriebenen Art und Weise. Einige Fragen: Wie kam er dazu? Welchem besonderen Aspekt des „Fallgesetzes“ ist er nachgegangen?
Oder, warum kommt Wagenschein dazu, das Gesetz, wie es von der Schule her manchmal noch behalten wird in der Form s = ½ gt², als eine Scheinblüte und Papierblume zu bezeichnen?

Offenbar gibt es drei Buchstaben in der Formel: das s, das g, das t. Wieso steht da ½? Und wieso ein t im Quadrat?
Was alles, beispielsweise, steckt eigentlich hinter dem Buchstaben, der Variablen s?
Vielleicht können wir gemeinsam die einzelnen Formelteile analysieren und mit ein wenig Anschauung unterlegen.

Zu „Anschauung“ habe ich zwei Zitate:

Pestalozzi: „Freund, wenn ich zurückschaue und mich frage: Was habe ich denn eigentlich für das Wesen des Unterrichts geleistet? - so finde ich:
Ich habe den höchsten, obersten Grundsatz des Unterrichts in der Anschauung als absolutes Fundament aller Erkenntnis festgesetzt.“

Johannes Wittmann: „Anschaung ist ... nichts unmittelbar Gegebenes, passiv Übernommenes, sondern ganz wesentlich ein Produkt der gestaltenden Phantasie ...“
„Anschauung als Tätigkeit ist demnach der zeitlich verlaufende Prozeß der Gestaltung eines komplexen Sehinhaltes durch analytisch sondernde und synthetisch beziehliche architektonische Auffassung. Anschauung als Ergebnis dieser Tätigkeit ist das Bewußtsein um die besondere Art der architektonischen Gliederung eines ganzheitlich aufgefaßten Sehinhaltes.“
seppp



Anmeldungsdatum: 10.04.2014
Beiträge: 23

Beitrag seppp Verfasst am: 22. Nov 2017 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus, opa, galilei, kepler, newton und einige andere betrieben naturphilosphie und mathematik, also physik. die seltsame, amüsante, interessante abhandlung ist 10 jahre her, ich habe sie mit interesse verfolgt. danke.
die protagonisten sind scheinbar nicht mehr im forum, zumindest nicht mit diesem nick. schade.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik