RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Farben haben Gegenstände in wirklichkeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kufusha



Anmeldungsdatum: 17.03.2016
Beiträge: 3

Beitrag Kufusha Verfasst am: 17. März 2016 17:43    Titel: Welche Farben haben Gegenstände in wirklichkeit? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man bedenkt das wir mit unserem Sonnenlicht, unseren Augen und unserer Atmosphäre einen gelben Ball als gelb wahrnimmt wie sieht der Ball aber in Wirklichkeit aus??? Unabhängig von Sonne Augen Atmosphäre... Gibt EA dazu ein theoretisches Modell???

Meine Ideen:
Gegenstände haben verschiedene Oberflächen und brechen das uns bekannte Licht und somit können wir, sofern unsere Augen die jeweilige Wellenlänge verarbeiten kann, die verschiedenen Farben dieser Gegenstande wahrnehmen...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. März 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte mal, daß Wahrnehmung von Farben, Geräuschen, Gerüchen oder komplexeren Dingen physiologischer Natur ist, daß es beispielsweise die "wahre" Farbe eines Gegenstandes überhaupt nicht gibt.

Allein schon aus menschlicher Sicht weiß man (spätestens beim Photographieren), wie unterschiedlich die Farbe ein und desselben Dinges sein kann: durch Tag, Dämmerung, Nacht, Schatten, Nebenlicht. Was auch mit einer sehr langen Anpassung von Lebewesen auf die Lichtverhältnisse an der Erdoberfläche zu tun hat: Was ist wichtig zum Überleben ... :-)


Zuletzt bearbeitet von franz am 18. März 2016 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 17. März 2016 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Farbe ist eine Sinneswahrnehmung; sie entsteht im Gehirn aufgrund des im Auge registrierten Lichts sowie der nachfolgenden "Verarbeitung" im Sehnerv sowie im Sehzentrum.

Einem Objekt selbst kommt zunächst nur ein Emissionsspektrum zu.

Ein wirkliches Emissionsspektrum kommt nur selbstleuchtenden Objekten zu. Z.B. hat die Sinne ein charakteristisches Spektrum, das von nichts weiter abhängt als von der Beschaffenheit der Sonne.

Nicht selbstleuchtende Objekte haben ein Emissionsspektrum, das zum einen von den wirklichen Eigenschaften des Objektes (Reflexion, Absorption, ...), zum anderen vom Spektrum der Lichtquelle abhängt.

Was interessiert dich? Das Emissionsspektrum oder Eigenschaften wie Reflexion, Absorption usw.?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 17. März 2016 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas wie eine absolute Farbe gibt es nicht. Du wirst auch z.B. nirgends eine Umrechnungsformel RGB->Wellenlänge finden. Vielleicht eine heuristische, okay, aber keine absolut gültige. Denn der Farbeindruck entsteht, wie TomS schon gesagt hat, bei den Sinnen: Du hast drei Arten von Zäpfchen in Deinem Auge und jedes reagiert unterschiedlich empfindlich auf Licht bestimmter Wellenlänge. Die Anregung der Zäpfchen definiert den Farbeindruck. Von einem Objekt gehen aber viele Wellenlängen aus. Ein Eindruck von Gelb kann zum Beispiel entstehen, indem rotes und grünes Licht gemischt wird, oder aber auch einfach, indem gelbes Licht einfällt. Aber selbstverständlich sind die Empfindlichkeiten von Mensch zu Mensch leicht verschieden, so daß es sein kann, daß zwei Objekte, die für Dich absolut gleichfarbig aussehen, für jemand anderes leicht verschieden aussehen, und umgekehrt. Von anderen Tierarten/Lebensformen mal ganz zu schweigen...
Deswegen sind Monitore z.B. kalibrierbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik