RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit unterschiedlicher Farben in Glas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Xenotex



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 11

Beitrag Xenotex Verfasst am: 20. Jan 2018 18:26    Titel: Lichtgeschwindigkeit unterschiedlicher Farben in Glas Antworten mit Zitat

Hallo, ich mache ein Physikexperiment zum Thema Dispersion, dafür brauche ich die Wellengeschwindigkeit von rotem und violettem Licht in einem Glasprisma. Leider finde ich online für die Lichtgeschwindigkeit in Glas nur eine Geschwindigkeit und zwar 160.000.000 m/s. Ich brauche aber 2 verschiedene Lichtgeschwindigkeiten weil rotes Licht in Glas ja schneller als violletes Licht ist und es ja sonst nicht zur Dispersion kommen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Xenotex
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jan 2018 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchstmal mit Diagrammen zum Brechungsindex und dessen Wellenlängenabhängigkeit, also


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Xenotex



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 11

Beitrag Xenotex Verfasst am: 21. Jan 2018 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat, wenn ich das richtig verstanden habe, rotes Licht (~650nm Wellenlänge) in Quarzglas eine Brechzahl von ~1.45 und violettes Licht (~425nm Wellenlänge) eine Brechzahl von ~1.47?
habe diese Tabelle verwendet... https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_(Physik)#/media/File:Komplexe_Brechzahl_von_Siliciumdioxid_300_K.svg

LG Xenotex
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jan 2018 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier findest du den Zusammenhang zwischen Lichtgeschwindigkeit im Vakuum bzw. im Medium sowie dem Brechungsindex:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brechungsindex

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Xenotex



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 11

Beitrag Xenotex Verfasst am: 21. Jan 2018 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass hat mir sehr geholfen. Hier noch eine Liste von Materialien und deren Brechungsindex die ich gefunden habe, vielleicht hilft das anderen die auf das gleiche Problem wie ich stoßen. =)

https://www.filmetrics.de/refractive-index-database
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jan 2018 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Xenotex hat Folgendes geschrieben:
Hier noch eine Liste von Materialien und deren Brechungsindex die ich gefunden habe, vielleicht hilft das anderen die auf das gleiche Problem wie ich stoßen. =)

Vielen Dank für die Rückmeldung und Hilfestellung für zukünftige Fragesteller Thumbs up!
Xenotex



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 11

Beitrag Xenotex Verfasst am: 21. Jan 2018 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob diese Frage jetzt noch in den Thread passt, aber bei welchen Wellenarten kommt den jetzt überall Dispersion vor? Ich glaube bei Elektromagnetischen-, Wasser-, und Erdbebenwellen. Stimmt das und habe ich noch welche vergessen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik