RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufenthaltswahrscheinlichkeit makroskopischer Gegenstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jojo123
Gast





Beitrag Jojo123 Verfasst am: 01. Mai 2022 21:54    Titel: Aufenthaltswahrscheinlichkeit makroskopischer Gegenstände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,

ich habe eine Frage bezüglich der Quantenphysik. Und zwar habe ich noch im Kopf, dass man von Quantenobjekten nur die Aufenthaltswahrscheinlichkeit bestimmen kann. Im Gegensatz dazu kann man bei makroskopischen Objekten ja den genauen Aufenthaltsort bestimmen, er ist also determiniert (z.b. in der newtonschen Mechanik). Wenn ich aber nun annehme, dass ja mein makroskopisches Objekt aus Quantenobjekten besteht (Moleküle usw.), könnte es dann rein theoretisch sein, dass ich zb. meine Kaffeetasse erst am Küchentisch beobachte und sie aber bei der nächsten Beobachtung dort nicht mehr steht?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass klingt alles irgendwie abgedreht und abwegig. Ich hoffe dass es das auch ist, mein Gedanke also falsch ist, denn beobachtet hat es vermutlich noch niemand. Aber mich würde es interessieren, wie es theoretisch aussieht. Danke für die Antworten!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Mai 2022 09:59    Titel: Re: Aufenthaltswahrscheinlichkeit makroskopischer Gegenständ Antworten mit Zitat

Jojo123 hat Folgendes geschrieben:
könnte es dann rein theoretisch sein, dass ich zb. meine Kaffeetasse erst am Küchentisch beobachte und sie aber bei der nächsten Beobachtung dort nicht mehr steht?


Im Prinzip schon, aber es ist beliebig unwahrscheinlich. Ähnliche Phänomene gibt es auch in der Thermodynamik. Es ist z.B. möglich, dass Du erstickst, weil sich alle Sauerstoffmoleküle zufällig in der anderen Hälfte Deines Zimmers versammeln. Das ist aber so extrem unwahrscheinlich, dass es praktisch nie passieren wird. Die spontane Teleportation Deiner Kaffeetasse ist noch wesentich unwahrscheinlicher. Nicht einmal einzelene Atome sind (gemessen an ihrer Größe) nennenswert delokalisiert.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Mai 2022 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, neulich gelesen zu haben, dass man Interferenz bei einem Strahl aus sehr großen Molekülen beobachten kann.

Google, hier z.B.
https://www.pro-physik.de/nachrichten/schwergewichtige-interferenz

oder auch:
https://www.uni-due.de/~hp0198/pubs/physikj1.pdf

_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Mai 2022 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lokalisierung makroskopischer Objekte folgt in gewisser Weise aus der Dekohärenz.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik