RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität von Elektromagnetischen Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
JürgenDim3
Gast





Beitrag JürgenDim3 Verfasst am: 29. Feb 2016 18:15    Titel: Intensität von Elektromagnetischen Wellen Antworten mit Zitat

Aufgabe:

Zwei Polarisatoren sind so angeordnet, dass ihre Polarisationsachsen einen Winkel von 34° bilden. Linear polarisiertes Licht, dessen Polarisationsebene mit den beiden Polarisatoren einen Winkel von 17° bildet, geht durch die beiden Polarisatoren
hindurch.

Auf wieviel Prozent wird die Lichtintensität reduziert?

Meine Frage, da die Musterlösung hier vorhanden ist Implizieren die 2x 17° die 34 grad? Also würde es eig ausreichen wenn nur zb die rede von den zweimal 17 grad ist bzw nur 34 grad da es ja 17*2=34 gilt bzw 34/2=17.Oder ist das Zufall hier??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Feb 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schwacher Erinnerung nach befassen sich die Fresnel-Formeln mit diesen Fragen.
JürgenDim3
Gast





Beitrag JürgenDim3 Verfasst am: 01. März 2016 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leider konnten mir die Fresnel Formeln nicht meine Frage beantworten. Jemand trotzdem eine Idee?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. März 2016 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen E-Feld-Vektor kannst du linear in eine Komponente senkrecht und eine parallel zum Pol-Filter zerlegen. Die parallele Komponente wird quasi vollständig durchgelässen, währen die andere stark abgeschwächt wird. Ein idealer Polfilter würde die Parallele Komponente durchlassen und die Senkrechte vollständig absorbieren. (Mach'dir eine Skizze!)

Ich lese die Aufgabe auch so, dass die Polarisatoren einer +17° und einer -17° zur Polarisationsrichtung der einfallenden Welle ausgerichtet sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik