RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hero123



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 42

Beitrag Hero123 Verfasst am: 25. Feb 2016 20:05    Titel: Elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Maxwellgleichungen.

Wenn ich setze, so erhalte ich aus den Maxwellgleichungen die Wellengleichungen für das elektrische und magnetische Feld. Diese entsprechen dann wegen (Ladung/Strom=0) den Vakuumfeldgleichungen.

Doch welche Bedingungen müssen nun genau erfüllt sein, damit ich diese Lösung auch erhalte?
Betrachte ich eine Ladung im Ursprung und interessiere mich für die Lösung so ist hier auch keine Ladung und kein Strom vorhanden (es wäre dann doch auch eine Vakuumlösung). Allerdings erhalte ich in diesem Fall keine Welle, warum?

Mir ist im Moment etwas unklar, was genau ich für die rechte Seite der Maxwellgleichungen einsetzen muss, wenn zwar eine Ladung vorhanden ist, ich mich aber weit entfernt davon befinde?

Eine Welle beschreibt ja eine Störung, welche sich ausbreitet. Bewegt sich meine Ladung mit konstanter Geschwindigkeit, so verändert sich an einem festen Punkt x das E-Feld mit der Zeit, es tritt also auch eine Störung auf. Wieso kann ich dies nicht als Welle oder Wellenpaket auffassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Feb 2016 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh Deine Frage nicht so wirklich. Kannst Du Dein Problem vllt an einem ganz konkreten(!) Beispiel schildern?
Hero123



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 42

Beitrag Hero123 Verfasst am: 26. Feb 2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gerne, ich versuche meine Fragen in einem Beispiel zu verpacken.

Beispiel (1):

Sei und überall.

Aus folgt mit etwas umstellen die Wellengleichung:



Eine Lösung dieser Gleichung stellt eine ebene Welle dar.

Beispiel (2):

Sein nun und

Dies entspricht gerade einer Punktladung am Ort . Als Lösung ergibt sich das Coulombpotential


Wenn ich mich nun bei (2) dafür interessiere wie die Lösung für aussieht, dann wären dort ja auch und gleich Null, warum ist eine ebene Welle dann keine Lösung dafür?


Zum zweiten. Wenn ich ein Beobachter bei bin und eine Elektron an mir vorbei fliegt (von ), so messe ich an den unterschiedlichen Zeiten verschiedene Feldstärken, da sich der Abstand zuerst verringert und ab dem Ursprung wieder erhöht.
Die Frage ist nun, stellt eine zeitliche Veränderung im elektrischen Feld nicht immer eine Welle bzw. ein Wellenpaket dar?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Feb 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hero123 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich mich nun bei (2) dafür interessiere wie die Lösung für aussieht, dann wären dort ja auch und gleich Null, warum ist eine ebene Welle dann keine Lösung dafür?

Weil eine Lösung für den ganzen Raum mit den entsprechenden Randbedingungen gesucht ist, nicht nur in einem Punkt. Ansonsten wäre ja z.B. E=B=0 ja auch immer eine Lösung, sofern keine Ladungen an diesem Punkt vorhanden sind.
Zitat:

Zum zweiten. Wenn ich ein Beobachter bei bin und eine Elektron an mir vorbei fliegt (von ), so messe ich an den unterschiedlichen Zeiten verschiedene Feldstärken, da sich der Abstand zuerst verringert und ab dem Ursprung wieder erhöht.
Die Frage ist nun, stellt eine zeitliche Veränderung im elektrischen Feld nicht immer eine Welle bzw. ein Wellenpaket dar?

Nein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik