RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Steine auf Holzklotz unter Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gstbachelor
Gast





Beitrag gstbachelor Verfasst am: 10. Feb 2016 10:16    Titel: Steine auf Holzklotz unter Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute kann uns jemand bei der folgenden Aufgabe helfen?
Wie viel kg Steine ( Dichte=2,5g/cm³) muss man unter Wasser auf einen Holzklotz von 0,5m³ stapeln, damit dieser unter Wasser genau so fest steht, wie über wasser ohne die Steine?

Meine Ideen:
Die Auftriebskraft wirkt sowohl unter als auch über dem Wasser
unter Wasser wirkt noch die Gewichtskraft der Steine

Ergebnis ist 833kg
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Feb 2016 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Auftriebskraft hat der Holzklotz?

Genau die muss durch die Steine kompensiert werden, damit er unter Wasser fest steht. Aber auch die haben wiederum einen Auftrieb!

Nun stelle eine Gleichung auf, mit dem Volumen der Steine als Unbekannte.

Viele Grüße
Steffen
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 10. Feb 2016 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Gewicht oder Dichte des Holzklotzes kann man das imho nicht sagen.

Wichtig zu wissen ist außerdem: Schwimmt, schwebt oder steht der Holzklotz imWasser? Ich vermute letzteres.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Feb 2016 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ohne Gewicht oder Dichte des Holzklotzes kann man das imho nicht sagen.


IMHO durchaus! Es geht nur darum, den Auftrieb des Klotzes zu kompensieren. Ob er aus Holz, Eisen oder Styropor ist, spielt dann keine Rolle.

So gesehen "schwebt" der Klotz dann auf dem Grund.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 10. Feb 2016 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay, wenn er schwebt dann passt alles, hab's grad nachgerechnet
Thumbs up!

Hätte dann vermutlich auch als nächstes nach der Wassertiefe gefragt Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2016 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
So gesehen "schwebt" der Klotz dann auf dem Grund.


Nein, er steht "genauso fest" auf dem Grund des Wassercontainers wie auf Land ohne Steine (s. Aufgabenstellung). Das heißt, die Kraft, die der Holzklotz mit seiner Steinlast auf den Boden des Wassercontainers ausübt, ist gleich seiner Gewichtskraft in Luft.

"Schweben" würde dagegen bedeuten, dass Gewichtskraft und Auftriebskraft gleich groß sind, der Holzklotz zusammen mit seiner Steinlast also überhaupt keine Kraft auf den Boden des Wassercontainers ausübt. Dazu wäre eine deutlich geringere Masse an Steinen notwendig. Die ließe sich allerdings nicht berechnen, da die Dichte des Holzklotzes nicht bekannt ist.

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Ja okay, wenn er schwebt dann passt alles, hab's grad nachgerechnet


Das kann nicht sein (s.o.)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Feb 2016 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammengefasst haben wir hier mal wieder eine sehr schlecht gestellte Frage vor uns. Die Lösung stimmt halt nur, wenn der Klotz keinerlei Kraft auf den Boden ausübt. Das mit "fest stehen" zu bezeichnen, ist in der Tat diskussionswürdig. Natürlich bleibt er von alleine unten und auch "fest" an seinem Platz, aber ein Taucher könnte ihn z.B. mühelos wegschieben.

Aber es hilft nichts, das war wohl gemeint. Die Professoren sind halt auch nicht mehr die von früher.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2016 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffen Bühler
Ich fürchte, Du siehst das falsch. Stelle mal entsprechend meiner Argumentation die Gleichung fürs "Schweben" auf. Du wirst sehen, dass Du wegen fehlender Holzdichte keine nummerische Lösung erhältst.

Bedingung für "Schweben": Gewichtskraft Holz plus Steine ist gleich Gewichtskraft des von Holz und Steinen verdrängten Wassers:





Das wirst Du ohne die Kenntnis der Holzdichte , die Du brauchst, um die Holzmasse zu bestimmen, nicht lösen können.

Wenn Du allerdings der Aufgabenstellung folgst, dann hebt sich die Holzmasse raus.

Gewichtskraft vom Holzklotz ist gleich Gewichtskraft von Holz plus Steinen abzüglich Auftriebskraft von Holz und Steinen:



Nach Kürzen von g, Abzug von auf beiden Seiten und Ersatz des Steinvolumens durch Steinmasse und Steindichte bleibt übrig:



Diese Gleichung kannst Du nun im Gegensatz zur "Schwebe"-Gleichung leicht nach auflösen.

Vermutlich hast Du sogar mit dieser Gleichung gerechnet. Du hast sie nur falsch interpretiert.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Feb 2016 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Diese Gleichung kannst Du nun im Gegensatz zur "Schwebe"-Gleichung leicht nach auflösen.

Also ich kann die beide nach auflösen... Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2016 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht. Mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist schon spät. Natürlich kannst Du auch die erste Gleichung nach auflösen. Nur nummerisch ausrechnen kannst du die Steinmasse nicht. Danke für den Hinweis.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2016 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich hast Du sogar mit dieser Gleichung gerechnet. Du hast sie nur falsch interpretiert.


Stimmt. Da schwebt nichts, er drückt mit den Steinen unter Wasser genauso stark auf den Boden wie am Ufer ohne Steine. Die Professoren sind somit rehabilitiert.

Kannst mir was von Deiner Asche abgeben. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 12. Feb 2016 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Gewichtskraft vom Holzklotz ist gleich Gewichtskraft von Holz plus Steinen abzüglich Auftriebskraft von Holz und Steinen:



Nach der Gleichung schweben Steine + Holz aber!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Feb 2016 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Nach der Gleichung schweben Steine + Holz aber!


Wie kommst Du darauf?

Auf der rechten Seite der Gleichung steht die Kraft, mit der Holz und Steine auf den Boden im Wasser drücken (Gewichtskraft minus Auftriebskraft). Wenn das ein Schwebezustand sein soll, dann müsste auf der linken Seite der Gleichung Null stehen. Dort steht aber die Kraft, mit der der Holzklotz an Land auf den Boden drückt, was laut Aufgabenstellung auch so sein soll.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 12. Feb 2016 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich glaube jetzt kann ich dir folgen.

Ich war immernoch der Meinung dass der Klotz schwebt wenn er nicht am Grund ist, er kann aber auch: nicht am Grund sein und sinken. Und das tut er eben mit derselben Kraft die er an Land auf den Boden ausübt.
Ich bin von vollständig umspült irgendwie dabei hängen geblieben dass das einen Schwebezustand impliziert. Jetzt habz ihr mich auch abgeholt Thumbs up!

Ob wir den TE wohl vergrault haben geschockt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik