RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kletterer stürzt ab (Seilkraft, Verzögerung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
michi121



Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag michi121 Verfasst am: 07. Feb 2016 23:27    Titel: Kletterer stürzt ab (Seilkraft, Verzögerung) Antworten mit Zitat

Ich habe noch folgende Aufgabe an der ich gerade etwas verzweifle:

(Zeichnung siehe Anhang)

Ein 50 kg schwerer Kletterer rutscht in Position 1, also 10 m über und 2 m rechts von der letzen Sicherung ab. (die Seillänge ab dem letzten Sicherungspunkt bis zum Kletterer beträgt 15m und das Seil ist an diesem Sicherungspunkt fest verknotet). Die Federkonstante des Seilstücks der Ursrpünglichen Länge beträgt c = 600N/m.

Gesucht:

a) welcher geschw. hat der Kletterer in pos. 3?
b) welche höhe H fällt er insgesamt?
c) wie groß ist die maximale seilkraft Fs?
d) wann wirkt die größte Verzögerung und wie groß ist diese?

Danke schonmal für eure Hilfe



Kletterer.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kletterer.jpg
 Dateigröße:  903.35 KB
 Heruntergeladen:  160 mal

michi121



Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag michi121 Verfasst am: 08. Feb 2016 01:57    Titel: Auswirkung der "Linksbewegung" Antworten mit Zitat

Also was mir nicht klar ist, was passiert in dem Moment wo der Kletterer aufgrund der Seilspannung nach links pendelt, wie wirkt sich das aus?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2016 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt: Bis zum gestreckten Seil wird man vom Freien Fall ausgehen, danach wird es interessant.

Ich würde den Haltepunkt als Ursprung vorschlagen und zwei mögliche Koordinatensysteme: rechtwinklig (y nach unten, x nach rechts) oder polar (r Seillänge und \phi Winkel des Seils gegen die Senkrechte).

Den tiefsten Punkt sehe ich jedoch bisher weder anschaulich (Energiesatz?) noch anhand der Bewegungsgleichungen (gekoppelte DGL usw.).

Möglicherweise gibt es eine "bergsteigerische" Nebenbedingung? Ansonsten: Zur Abschätzung / als provisorische Notlösung vielleicht eine senkrechte Bewegung?
grübelnd


Zuletzt bearbeitet von franz am 08. Feb 2016 02:41, insgesamt einmal bearbeitet
michi121



Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag michi121 Verfasst am: 08. Feb 2016 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal, den Tiefsten Punkt würde ich jetzt mal von dem Befestigungshaken ausgehend 15m(seillänge)+seilausdehnung definieren, das problem ist nur ich kann die maximale seilausdehnung nicht berechnen weil ich nicht weis in wie weit dieses "abdriften" mit einberechnet werden muss
michi121



Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag michi121 Verfasst am: 08. Feb 2016 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Stimmt: Bis zum gestreckten Seil wird man vom Freien Fall ausgehen, danach wird es interessant.

Ich würde den Haltepunkt als Ursprung vorschlagen und zwei mögliche Koordinatensysteme: rechtwinklig (y nach unten, x nach rechts) oder polar (r Seillänge und \phi Winkel des Seils gegen die Senkrechte).

Den tiefsten Punkt sehe ich jedoch bisher weder anschaulich (Energiesatz?) noch anhand der Bewegungsgleichungen (gekoppelte DGL usw.). Möglicherweise gibt es eine "bergsteigerische" Nebenbedingung?
grübelnd


Wenn wir jetzt mal von der 2ten Variante (polar) ausgehen, inwiefern lasse ich dies in die Berechnung mit einfließen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2016 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewegungsgleichungen kann man in x, y oder r, phi aufschreiben. Aber: Bringt das überhaupt etwas?

Angesichts des Sachverhaltes ist vielleicht auch eine erste grobe Abschätzung (senkrechte Bewegung) schon von Interesse(?).
... Schläfer
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2016 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

zu c)
Die Aufgabe ist über die Formänderungsarbeit und dynamische Stossbelastung zu lösen.

1. Formänderungsarbeit = innere Arbeit



Hook´sches Gesetz:







2. Äussere Arbeit





3. Innere Arbeit = äussere Arbeit








F = Maximale Zugkraft am Seil
c = Federkonstante
l = Seillänge =Fallhöhe

Interessant ist der Fall bei l = 0 d.h. eine Last wird stossförmig aufgebracht.

Die Maximalkraft ist dann mit



gleich der doppelten Ruhelast.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2016 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Unter näherungsweiser Annahme einer senkrechten Bewegung müßte man für den freien Sturz die doppelte Seillänge annehmen und zweitens ist zwar die "Federkonstante" des gesamten Seils gegeben, nicht jedoch die der L = 15 m Restlänge. Wenn ich richtig liege .
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Feb 2016 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Unter näherungsweiser Annahme einer senkrechten Bewegung müßte man für den freien Sturz die doppelte Seillänge annehmen und zweitens ist zwar die "Federkonstante" des gesamten Seils gegeben, nicht jedoch die der L = 15 m Restlänge. Wenn ich richtig liege .


Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass der Fixpunkt des Seils in 15 m Höhe liegtund der Kletterer aus dieser Höhe im freien Fall abstürzt.

Welche Falhöhe auch immer angenommen wird, die Formel für F trifft zu.

Die Dehnung des Seils beträgt



Mit



und





beträgt die Verzögerung

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. März 2016 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Habe aus Spaß mal diesen Superfrauen beim Klettern zugesehen: Angela Eiter, Lynn Hill, Gerlinde Kaltenbrunner. Ein Genuß!

Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik