RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dreieckspannung - Mittelwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 22. Jan 2016 15:27    Titel: Dreieckspannung - Mittelwert Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte gerne die Aufgabe (s. Bild) lösen.
Vom betrachten der Aufgabe erkennt man, dass der Mittelwert = 0 ist. Jedoch möchte ich das rechnerisch auch zeigen und komme nicht darauf. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Danke!



20160122_151250.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160122_151250.jpg
 Dateigröße:  770.41 KB
 Heruntergeladen:  2770 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jan 2016 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für den Mittelwert ist



Da u(t) keine stetige Funktion ist, musst Du abschnittweise integrieren. Das Integral bedeutet aber nichts anderes als die Fläche unter der u(t)-Kurve. Addiere also die Flächen unter der u(t)-Kurve, und dividiere die Summe durch T. Flächen oberhalb der t-Achse zählen positiv, Flächen unterhalb der t-Achse negativ.
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 22. Jan 2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,
ich habe stückweise integriert. 2. und 3. kürzen sich weg, nur 1. und 4. leider nicht. Stimmt vllt etwas nicht mit meiner x-Achsen-Beschriftung? Oder liegt der Fehler in der Geradengleichung?


Zuletzt bearbeitet von Philipp68 am 22. Jan 2016 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jan 2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis: Deine grün markierten Funktionen sind allesamt Ursprungsgeraden. Aber keiner der verwendeten Abschnitte kann damit dargestellt werden! Du musst die Ursprungsgeraden jeweils verschieben, die erste zum Beispiel um T/2 nach rechts.

Viele Grüße
Steffen
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 22. Jan 2016 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
danke für deinen Tipp. Ich verstehe das nicht so ganz mit dem verschieben und wie ich das in meine Rechnung einbringe. Warum um T/2, ab welchem Punkt muss ich um T/2 verschieben, ab dem Ursprung und dann den y-Achsenabschnitt ablesen (wäre 2U_0)? Gibt es noch eine andere Möglichkeit (einfachere)?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jan 2016 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wäre richtig: .

Noch einfacher ist es, zu bedenken, dass sich der Graph von einem f(x) um a nach rechts verschiebt, wenn man f(x-a) schreibt. Hier also
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik