RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De-Broglie-Wellenlänge Umkehrung von Comptoneffekt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
EasyEllie



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 3

Beitrag EasyEllie Verfasst am: 20. Jan 2016 23:16    Titel: De-Broglie-Wellenlänge Umkehrung von Comptoneffekt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ja also das ist eigentlich auch schon die Frage.. Warum ist die De-Broglie-Wellenlänge ind gewisser Weise die Umkehrung des Comptoneffektes?

Meine Ideen:
Also ich hatte nur gedacht dass die de broglie ja bei einem ruhenden Elektron sind der Comptoneffekten bei einem freien/losen Elektron sind. Aber das ist ja keine direkte Umkehrung und deswegen bin ich verwirrt :/
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jan 2016 23:55    Titel: Re: De-Broglie-Wellenlänge Umkehrung von Comptoneffekt? Antworten mit Zitat

EasyEllie hat Folgendes geschrieben:
Ja also das ist eigentlich auch schon die Frage.. Warum ist die De-Broglie-Wellenlänge in gewisser Weise die Umkehrung des Comptoneffektes?

Wer sagt so etwas? Hast du eine Quelle? Ein Originalzitate? Das ist noch nicht mal falsch, sondern nur sinnlos.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
EasyEllie



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 3

Beitrag EasyEllie Verfasst am: 21. Jan 2016 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mein Physiklehrer gesagt. Wir sollen das beantworten und keiner hat wirklich etwas gefunden deswegen frage ich hier.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jan 2016 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde denken, dass Dein Lehrer wWahrscheinlich sowas hören will wie: Der Compton Effekt zeigt, das Photonen (~Licht) Teilchencharter hat, die de-Broglie-Wellenlaenge, dass Teilchen Wellencharakter haben....

Aber Tom hat Recht: So gestellt, ist die Frage einfach nur Blödsinn.
EasyEllie



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 3

Beitrag EasyEllie Verfasst am: 21. Jan 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber genau so hat er sie gestellt ;D
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2016 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

EasyEllie hat Folgendes geschrieben:
Aber genau so hat er sie gestellt ;D

Wäre jetzt nicht das erste Mal, dass Lehrer blödsinnige Fragen stellen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik