RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umkehrung des Photoeffekts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marek
Gast





Beitrag Marek Verfasst am: 10. Jun 2020 17:20    Titel: Umkehrung des Photoeffekts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe behilflich sein?

Eine Diode hat die Durchlassungsspannung U0=0,65V. Berechnen Sie die Wellenlänge des abgestrahlten Lichts.
Tipp: Es ist nicht sichtbar.

Mit welcher Formel rechne ich die Spannung in elektrische Energie Wel um?


Meine Ideen:
Mein erster Schritt war Wel = U x e
Dann habe ich hx f durch hx c/lambda ersetzt und die Gleichung nach lamda umgestellt, sodass ich auf lambda= (h x c) / (U x e) komme. Mit der Formel bekomme ich jedoch ein Ergebnis von 1,92E+19 m bzw. 1,92E+22 nm.
Und das kann ja irgendwie nicht stimmen.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Danke smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5421

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jun 2020 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast Du bei nur irgendwo falsch eingetippt bzw. vergessen zu klammern.

Viele Grüße
Steffen
Marek
Gast





Beitrag Marek Verfasst am: 10. Jun 2020 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Habe meinen Fehler gefunden: Ich habe mit 4,14 E-15 eVs anstatt mit dem Wert für J gerechnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik