RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisation: Absorption vs. Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
randomphysicist



Anmeldungsdatum: 24.11.2019
Beiträge: 8

Beitrag randomphysicist Verfasst am: 31. Jan 2020 20:48    Titel: Ionisation: Absorption vs. Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zur Ionisation. Ich nehme als Beispiel mal atomares Wasserstoff. Im gebundenen Zustand kann das Elektron nur diskrete Energien annehmen, welche Eigenwerte der Schrödingergleichung sind. Für sind die Energien jedoch kontinuierlich. Wenn ein Photon mit genügend großer Energie absorbiert wird, kommt es zur Ionisation und das Elektron hat eine positive Energie. Nun gibt es allerdings noch den Compton-Effekt, der bei noch energiereicherer Röntgenstrahlung auftritt. Hier wird das Photon nicht mehr absorbiert sondern stößt mit dem Elektron und verliert dabei Energie.

Warum wird das Röntgen-Photon nicht absorbiert? Und welcher physikalischer Zusammenhang steckt dahinter? Kann man eine Grenze ziehen zwischen Compton-Effekt und Absorption? Wenn ja, wo liegt die?

Vielen Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik