RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akustikberechnung Absorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Oleileileilei



Anmeldungsdatum: 23.02.2023
Beiträge: 2

Beitrag Oleileileilei Verfasst am: 23. Feb 2023 18:26    Titel: Akustikberechnung Absorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne eine Akustikberechnung durchführen, wo eine Schallquelle 105db abgibt, mit rechtem winkel auf eine 10mm Dicke Absorptionsfläche mit Absoorptionsgrad 0,8 Trifft. Hinter der Wand soll 5m weiter der empfänger sein und ich will berechnen wie viel dB Absorbiert wird. Zwischen Quelle und wand ist ebenfalls 5m Abstand.
Ich hatte leider noch keine richtige Akustik im Studium, weshalb ich nur Teilinfos aus dem Internet ziehen konnte. Mit welcher Formel und verfahren könnte ich dieses Problem lösen?



Meine Ideen:
Ich hatte überlegt nach der kugelwelle -8db pro verdopplung der entfernung zu rechnen, jedoch scheitert es leider bei der Abschirmung und ebenfalls daran, ob man es einfach so berechnen kann:
Abfall durch DIstanz - Absorption - Abfall durch Distanz (nach Absorption)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Feb 2023 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Eine Faustformel sagt, dass in 1 Meter Abstand von der Schallquelle ein Pegel liegt, der 11 dB niedriger ist als der Pegel der Schallquelle. Der Rest läuft dann über -6dB bei Verdopplung bzw. -20dB bei Verzehnfachung des Abstands. Dann noch die -14dB vom Absorber und fertig.

Viele Grüße
Steffen
Oleleilei
Gast





Beitrag Oleleilei Verfasst am: 23. Feb 2023 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort smile
Hast du eventuell noch die passenden Formeln dafür? Und wie genau hast du die Absorption berechnet?
Also gilt bei so einer Distanz vermutlich die Betrachtung einer kuglischrn Ausbreitung des Schalls
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Feb 2023 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oleleilei hat Folgendes geschrieben:
Hast du eventuell noch die passenden Formeln dafür?

Zum Beispiel auf der Sengpiel-Seite, die ich bei Schallproblemen immer noch gerne aufschlage.

Oleleilei hat Folgendes geschrieben:
Und wie genau hast du die Absorption berechnet?

Wie immer:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik