RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
beavis
Gast





Beitrag beavis Verfasst am: 05. Jul 2010 23:41    Titel: Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, mir wurde ein Satz in meiner Dipl.Arbeit von meinem Prof als falsch angestrichen jetzt bin ich selbst verwirrt. Thema: Radiatoren auf Satelliten. Der Satz:

Radiatoren haben hohe Emissionswerte für Infrarotstrahlung (e>0,8 ) und gleichzeitig niedrige Absorptionswerte für Sonnenlicht (a<0,2).
sein Kommentar: reflektion+absorption=1, (bei transmission=0 )

Meine Ideen:
sonnenlicht besteht ja nicht nur aus infrarot, also macht es doch sinn z.B. durch geeignete Materialien das UV licht z.B. zu reflektieren und damit weniger wärme aufzunehmen. oder macht das UV wenig aus im vergleich zur gesamtwärmestrahlung?
kann ein Material nicht im IR Bereich einen E-wert von ~1 haben und z.B. im UV bereich einen Reflektionswert von ~1? steh ich auf dem Schlauch oder stimmt der satz doch??

mfg, Beavis
Vorzeichen
Gast





Beitrag Vorzeichen Verfasst am: 06. Jul 2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Null Ahnung

Aber

10% der Sonnenstrahlungsleistung ist UV
Im Gleichgewicht stahlt ein Körper die aufgenommene Leistung auch wieder ab
beavis
Gast





Beitrag beavis Verfasst am: 06. Jul 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

hm ok, danke für die Antwort. hab jetz einfach die genauen Zahlen in den Klammern weggelassen.. obs jetz stimmt weiß ich allerdings nicht. ich schau gleich mal woher ich das nochmal hatte...

falls es wen interessiert kann ich ja die lösung posten (sofern ich sie finde;)
beavis
Gast





Beitrag beavis Verfasst am: 06. Jul 2010 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hab die quelle gefunden wo ich das her habe.. ziemlich genauso steht es im Spacecraft thermal control handbook von Gilmore.
kein plan was da jetz falsch ist.hab auch zitiert also lass ichs jetzt so
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 11. Jul 2010 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es keine Transmission gibt, dann muss der Körper entweder absorbieren (a) oder reflektieren (e) [wobei ich eine Reflextion nicht mit Emission gleichsetzten würde, aber ok]

Du schreibst, dass bei Infrarot e>80 ist und gleichzeitig für Sonnenlicht a<20.
Dann trifft doch auf beide Strahlungsarten das gleiche zu, denn sowohl Infrarot als auch das Sonnenlicht hat somit e>80 und a<20.

Damit liegt das Problem im Sprachlichen, weniger im eigentlichen Inhalt!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Jul 2010 16:11    Titel: Re: Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption) Antworten mit Zitat

beavis hat Folgendes geschrieben:
Radiatoren haben hohe Emissionswerte für Infrarotstrahlung (e>0,8 ) und gleichzeitig niedrige Absorptionswerte für Sonnenlicht (a<0,2).
sein Kommentar: reflektion+absorption=1, (bei transmission=0 )


Ich kann nicht erkennen, was der Kommentar mit Deiner Aussage zu tun hat. Du machst eine Aussage über Absorption und Emission bei verschiedenen Wellenlängen und der Kommentar ist nur für jeweils eine Wellenlänge gültig.
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 11. Jul 2010 16:21    Titel: Re: Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption) Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nicht erkennen, was der Kommentar mit Deiner Aussage zu tun hat. Du machst eine Aussage über Absorption und Emission bei verschiedenen Wellenlängen und der Kommentar ist nur für jeweils eine Wellenlänge gültig.

Hast du meinen Beitrag verstanden? Ich bin der Meinung, dass der Prof das genau aussagen wollte.

Wenn man versteht, dass sich Absorption und Reflexion zu eins summieren, würde man nie schreiben: "Der Stoff hat bei Wellenlänge a eine Reflexion von mehr als 80%, aber bei Wellenlänge b eine Absorption von weniger als 20%"
Das wäre inhaltlich zwar richtig, aber schöner ausgedrückt bedeutet das, dass der Stoff sowohl für Wellenlänge a als auch b eine Reflexion von mehr als 80% und eine Absorption von weniger als 20% hat!

Jetzt verstanden, was der Prof sagen will?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Jul 2010 17:48    Titel: Re: Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption) Antworten mit Zitat

Xolotl hat Folgendes geschrieben:
Hast du meinen Beitrag verstanden?


Du unterstellst eine Verwechslung von Emission und Reflexion. Dass eine solche vorliegt, ist nicht klar zu erkennen. Dass sich beide Aussagen auf unterschiedliche Wellenlängenbereiche beziehen hingegen schon.
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 11. Jul 2010 18:13    Titel: Re: Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption) Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Du unterstellst eine Verwechslung von Emission und Reflexion.

Nein, das ist nicht der Kernpunkt meiner Aussage, sondern nur eine Randbemerkung. Das sich die Eigenschaften auf unterschiedliche Wellenlängen beziehen hab ich schon berücksichtigt. Vielleicht noch mal in Ruhe lesen?
Also entweder stehst du richtig auf dem Schlauch oder Lesen und Sinn erfassen sind nicht deine Stärken. Jedenfalls machst du deinem Benutzernamen alle Ehre!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Jul 2010 19:25    Titel: Re: Ist diese Aussage falsch (Emission / Absorption) Antworten mit Zitat

Xolotl hat Folgendes geschrieben:
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Du unterstellst eine Verwechslung von Emission und Reflexion.

Nein, das ist nicht der Kernpunkt meiner Aussage, sondern nur eine Randbemerkung.


Das ist vielleicht nicht der Kernpunkt Deiner Aussage, aber die Grundlage Deiner Argumentation. Anders kommst Du nämlich nicht zu Deiner Interpretation, "dass der Stoff sowohl für Wellenlänge a als auch b eine Reflexion von mehr als 80% und eine Absorption von weniger als 20% hat". Würdest Du davon ausgehen, dass mit Emission tatsächlich Emission und nicht Reflexion gemeint ist, dann bedeutet beavis Aussage nämlich (unter Berücksichtigung des Kirchhoffschen Strahlungsgesetzes), dass im IR-Bereich die Reflexion kleiner als 20 % und die Absoroption größer als 80% ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik