RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
absorption luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Peter1111
Gast





Beitrag Peter1111 Verfasst am: 04. Mai 2012 08:47    Titel: absorption luft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

kennt jemand eine Seite, wo man die den Licht-Absorptionskoeffizienten von Luft findet? Ich möchte die Absorption von Luft zwischen 250 und 2000 nm wissen.

Meine Ideen:
Im Netz habe ich nur immer Absorption der Solaren Strahlung gefunden. Ich bräuchte aber allgemeine Daten, und nicht welche, die von der solaren Einstrahlung abhängen.

Danke !!!
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 04. Mai 2012 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geographie.uni-muenchen.de/internetvorlesung/Klimatologie/Nebenseiten/Absorption_Streuung.htm
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2012 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant (insbesondere H2O) und ein Hinweis, daß sich die Frage nicht so locker beantworten läßt.
Peter1111
Gast





Beitrag Peter1111 Verfasst am: 04. Mai 2012 13:14    Titel: luft absorption Antworten mit Zitat

Hi,
danke für den Link. Das ist schon viel besser, als die Seiten, die ich gefunden habe.

Perfekt wären für mich ein Link mit Werten, die ich z.B. in Excel übernehmen könnte um einen eigenen Graph zu machen und mit bestimmten Messwerten vergleichen könnte... Vielleicht kennt jemand einen Link...

Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik