RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung De-Broglie-Wellenlänge [wellenlänge herleitung..]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lulu14



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 11

Beitrag lulu14 Verfasst am: 17. Dez 2006 17:19    Titel: Herleitung De-Broglie-Wellenlänge [wellenlänge herleitung..] Antworten mit Zitat

hallo und zwar muss ich ein referat über die de broglie wellenlänge halten.
Aber irgendwie komm ich da nicht weiter bei der herleitung: also

Einteinsche und Planksche Gleichung gleichsetzen
m*c²=h*v

v=c/lambda einsetzen für v // aber woher kommt die gleichung??

m*c²=(h*c)/lambda


lambda auf die andere seite stellen
lambda= h/m*c

ja aber wie komm ich denn nun von hierher auf die de broglie de-broglie gleichung

lambda=h/p ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

2 Tipps:

* Wie lautet die Beziehung zwischen Ausbreitungsgeschwindigkeit, Wellenlänge und Frequenz einer Welle? (Welchen Weg legt eine Welle während einer Schwingungsperiode zurück?)

* Wie groß ist der Impuls eines Photons?

(Ich habe dieses Thema mal in die Quantenphysik verschoben, da passt es noch besser hin als in die Mechanik.)
lulu14



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 11

Beitrag lulu14 Verfasst am: 18. Dez 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe eine formel gefunden


p=m*c die würde wunderbar reinpassen in die herleitung

aber was ist der unterschied zwischen und ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es zwar eher ungewähnlich, davon zu sprechen, dass ein Photon eine Masse m hat,

aber wenn man einem Photon, das sich mit der Lichtgeschwindigkeit c bewegt, eine Masse zuordnen möchte, dann sollte man das so tun, dass diese Masse m des Photons das m aus p=m*c ist. Dabei ist p der Impuls des Photons, und die Gleichung für den Impuls des Photons hätte dann dieselbe Form wie die Gleichung "Impuls gleich Masse mal Geschwindigkeit" für ganz normale massebehaftete Teilchen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik