RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
derJulle



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag derJulle Verfasst am: 08. Jan 2008 13:58    Titel: Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich den Streuwinkel eines Elektron nach dem Zusammenstoß mit einem Photon errechnen kann? Elektron vor dem Stoß in "Ruhelage". Ich habe bereits die Energiewerte für das Photon nach und vor dem Stoß errechnet. Delta Lambda ist mir also bekannt, ebendso wie der Streuwinkel des Photons. Der Energieerhaltungssatz gilt und damit:

Aufgenommene Energie Elektron (E_kin) = Energie Photon vorher - Energie Photon nachher

m*v*cos(phi) = (h*f *cos (gamma)) / c - (h*f ' *cos (gamma)) / c

Soweit ist alles richtig, oder?

m*v*cos(phi) .. was setze ich jetzt hier ein? cos (phi) möchte ich wissen. m ist Ruhemasse des Elektrons? Oder wird dem Elektron nach dem Stoß (in Bewegung) eine andere Masse zugeteilt? Und was ist v? c^2?

Vielen Dank für Eure Hilfe
smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Gleichung



stammt aus dem Impulserhaltungssatz. meint dabei den Impuls des Elektrons nach dem Stoß; ist die Ruhemasse des Elektrons (hier brauchst du nicht relativistisch rechnen, so schnell wird das Elektron hier eher nicht), und die Geschwindigkeit des Elektrons nach dem Stoß. Kannst du diese Geschwindigkeit aus der bekannten kinetischen Energie des Elektrons nach dem Stoß ausrechnen?
derJulle



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag derJulle Verfasst am: 08. Jan 2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also fehlt die Geschwindigkeit als einzigstes.

v= sqrt ( 2* ( (h*f - h* f´) / Masse Elektron) )

? (Energieerhaltungssatz)

Wenn ich das so ausrechne, kommen unmögliche Werte raus. (cos phi=4millionen oder so Augenzwinkern

Vielleicht gebe ich mal alle Werte an:

Photon Lambda: 0,105 nm, Streuwinkel 75° (bekannt)

1. delta Lambda ausgerechnet: 1,79*10^-12m

2. Energie Photon vorher: 1,886*10^-15 J

3. Energie Photon nachher = (h*c) / (Lambda+delta Lambda) = 1,854*10^-15 J

4. Ekin Elektron = Energie Photon vorher - Eph nachher
= 3,19*10^-17 J

.. dann ist v vom Eletron: v= sqrt ( (2* Ekin)/ Me) ) = 8,37 * 10^6 m/s

und cos(phi) = Ekin / (Me * v)

(viele Fehler drin Augenzwinkern ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

derJulle hat Folgendes geschrieben:

und cos(phi) = Ekin / (Me * v)

(viele Fehler drin Augenzwinkern ?

Überhaupt nicht smile Nur wo hast du in der letzten Zeile das cos(gamma) und das c gelassen?
derJulle



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag derJulle Verfasst am: 09. Jan 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber danke.. Ich vermische immer zu viele Gleichungen smile

cos (phi) = (Evor /c - (Enach * cos gamma)) / m* v

komme ich auf 52°

gilt auch:
cos (phi) = (h/Lambda - (( h /´(Lambda + delta Lambda)) *cos gamma)) / m*v, oder?

naja.. besten Dank für die Hilfestellungen. Glaub habs verstanden
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen Formeln bin ich noch nicht so ganz einverstanden. Wie genau hast du denn umgeformt?

Deine Anfangsgleichung lässt sich ja übersichtlicher schreiben als



Vermute ich richtig, dass das Umformen dann leichter fällt?
derJulle



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag derJulle Verfasst am: 09. Jan 2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgegangen bin ich von:

(h*f)/c = (h*f´)/c * cos (gamma)+ m* v * cos (phi) //(Impuserhaltung)

h*f und h*f´ sind die Energien des Photons die ich habe...
gamma ist bekannt und v auch (nach der Rechnung zuvor)

das Umstellen zu cos(phi):

cos (phi) = ( (Evor /c)- ((Enach /c) * cos gamma)) ) / ( m* v )

(hatte zuvor ein /c vergessen aufzuschreiben, aber mitgerechnet. Ich glaube das ist so jetzt korrekt.)

Muss mich mal mit LaTex mehr auseinander setzen. :/
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt noch die Klammern so setzt, dass sich das cos(gamma) auf beide Energieterme bezieht, dann bin ich mit deiner umgeformten Formel einverstanden. smile (Und dann vertraue ich darauf, dass du das vollends richtig in den Taschenrechner eingetippt hast smile )
derJulle



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag derJulle Verfasst am: 10. Jan 2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

hmm bist du dir sicher das cos (gamma) bezieht sich auch auf die Enerigie vor dem Aufprall? Im einem Skript habe ich die Grundgleichung gefunden, mit der ich gerechnet habe. Die ist falsch?

(h*f)/c = ((h*f´)/c )* cos (gamma) + m* v * cos (phi)

dann stelle ich um:

(h*f)/c - ((h*f´)/c )* cos (gamma) = m* v * cos (phi)

((h*f)/c - ((h*f´)/c )* cos (gamma) ) / m*v = cos (phi)


Danke..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich smile

Du hast recht, und ich habe mich dadurch verwirren lassen, dass ganz oben am Anfang des Threads bei dir in

Zitat:

m*v*cos(phi) = (h*f *cos (gamma)) / c - (h*f ' *cos (gamma)) / c


noch ein cos(gamma) zuviel drinstand smile

Jetzt stimmen deine Gleichungen, und das am Anfang war also wohl nur ein Tippfehler deinerseits beim Formeleingeben gewesen smile

----------

Latex ist schon ne prima Sache. Vielleicht gehts am einfachsten, wenn du dazu direkt in unsere Kurzanleitung

http://www.physikerboard.de/topic,128,-latex-und-der-formelsatz-im-board.html

(roter Link direkt im Fenster "Antwort schreiben") spickst smile
derJulle



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag derJulle Verfasst am: 12. Jan 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke .. Ja wenn ich falsche Formeln gebe, dann ist das natürlich verwirrend. Ich werde mich demnächst auf jeden fall mit Latex auseinander setzen. Im moment habe ich aber relativ viel Stress aufgrund Klausurvorbereitungen.

Da hätte ich gleich die nächste Frage smile

vielleicht kannst du (ihr) diese mal angucken?
http://www.physikerboard.de/ptopic,64162.html#64162

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik