RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuwinkel Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 23. März 2011 20:59    Titel: Streuwinkel Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Ein Gammaquant der Energie 1MeV wird an einem freien Elektron gestreut.

a) Berechnen Sie den Streuwinkel a, wenn die Frequenz des gestreuten Quants 1.5 x 10^20 Hz beträgt.

Mein Ansatz:



Aus komme ich doch über die 1 MeV auf die Primärwellenlänge. Über die gegebene Frequenz sollte ich auf die Sekundärwellelänge kommen. Wie ich jetzt aber die quadratische Funktion loswerde weiß ich noch nicht, aber selbst wenn ich dort den Lösungswinkel eingebe stimmt mein Teilergebnis nicht.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 24. März 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Primär-und Sekundärwellenlänge sind im Buch falsch abgedruckt. Wenn ich die aber Tausche und meinen quadratischen Sinus über den Cosinus ersetze komme ich immer und immer wieder auf einen Streuwinkel von 79,88°, die Lösung gibt aber 46,6° vor grübelnd



mit und

böse
0123
Gast





Beitrag 0123 Verfasst am: 24. März 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal auf die einheiten

speziell elektornenvolt vs. joule
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 24. März 2011 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade schreiben, dass ich mal wieder sowas von Kotzen könnte. Irgendwann wurde mir bewusst dass im Buch mal bei einer wichtgien Formeln zwei größen vertauscht waren. Ich besitze die erste Ausgaben und hatte es dort mit Hand notiert (aus der Vorlesung), lerne aber mit der 2. Ausgabe aus der Bib. Dort war der Fehler aber immer noch mit drin. Trotz Berücksichtigung des Fehlers hat es nicht gepasst.

Obwohl ich bei diversen anderen Aufgaben schon ständig Joule in Elektronenvolt umgerechnet hatte kam ich wohl plötzlich auf die Idee die Zahl der Elektronenvolt durch die Elementarladung zu teilen um auf Joule zu kommen. Ich saß gerade schon an einer anderen Aufgabe zum Laser wo deutlich weniger Einheiten vorkamen und da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen.

Habe nun nochmal richtig gerechnet und - welche Wunder - komme ich auf 46,6° :-) Asche auf mein Haupt Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik