RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 27. Jan 2024 22:48    Titel: Streuwinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ihr lieben, ich bin mal wieder gänzlich am verzweifeln:( wir haben folgende Aufgabe gegeben, siehe anhang

Meine Ideen:
a) Ziel ist es zu zeigen, dass der Streuwinkwl Theta wie angegeben gilt.
Mein Gedanke war, dass wenn das Teilchen aus dem unendlichen kommt und parallel zur x_achse sich bewegt, dann muss die radialgeschwindigkeit ja gleich null sein. Folglich muss unser Nenner in der bewegungsgleichung null werden . Aber da kommt bei weitem nicht das raus was gezeigt werden soll....
Und bei der b) komme ich auch absolut nicht weiter...also hab die Formel für den differenzierten wirkungsquerwxjnitt aber dass warst dann auch wieder....



20240127_224550.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20240127_224550.jpg
 Dateigröße:  151.79 KB
 Heruntergeladen:  40 mal


Screenshot_20240127_222628_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20240127_222628_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  194.63 KB
 Heruntergeladen:  39 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik