RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton- Effekt Streuwinkel 'Theta'
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LuB
Gast





Beitrag LuB Verfasst am: 28. Jan 2014 11:02    Titel: Compton- Effekt Streuwinkel 'Theta' Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
durch mein Studium bin ich schon häufiger auf diese Seite gestoßen und konnte immer gute Lösungen finden, aber zu dieser Aufgabe spucken mir sowohl Google als auch dieses Board keine aussagekräftige Lösung aus.

Messungen des Streuwinkels 'Theta' ergaben verschiedene Winkel (sind geg: 86, 99, 102, 92, 88°). 'Theta' ist der Streuungswinkel der Photonen, die von Elektronen abgelenkt wurden.
Dazu gibt es zwei Aufgaben:
a) Messergebnis von 'Theta'
b) Messergebnis für Wellenlängenänderung 'Delta''Lambda'

Meine Ideen:
Zu a) habe ich leider gar keine Idee. Höchstens Mittelwert bilden, aber so einfach kann es ja wohl nicht sein. Oder doch?!
Zu b) habe ich die Formel für 'Delta'Lambda'=(h/m0*c)(1-cos 'Theta')

In die Formel würde ich mein errechnetes 'Theta' einsetzen und dann hoffentlich auf eine Änderung der Wellenlänge kommen. Stimmt das so?
Lösungen gibt es leider keine.

Leider bleibt nicht viel Zeit, da morgen die Klausur ansteht und ich befürchte, dass eine ähnliche Aufgabe kommen wird. Also bin ich für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jan 2014 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Aufgabe vllt komplett hinschreiben, so wie sie gestellt ist?

Aus dem was Du geschrieben hast, würde ich ansonsten dasselbe machen wie Du vorgeschlagen hast.
LuB
Gast





Beitrag LuB Verfasst am: 28. Jan 2014 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Messung des Streuwinkels 'Theta' von Photonen, die an Elektronen gestreut werden, ergab 92°, 102°, 88°, 86°, 99°.
a) Geben Sie das Messergebnis für 'Theta' an.
b) Wie lautet das Messergebnis für die Wellenlängenänderung 'Delte''Lambda'?

Das ist die vollständige Aufgabe Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jan 2014 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt merkwürdig gestellt, aber na ja. Genauso wie Du vorher gesagt hast:
a) Mittelwert
b) den Wert dann in die Formel für DeltaLambda einsetzen
LuB
Gast





Beitrag LuB Verfasst am: 28. Jan 2014 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na da.. Wenn es wirklich so einfach ist, super!
Hab immer n schlechtes Gefühl, wenn ich Grundschulmathe in Studiumphysikklausuren anwende Augenzwinkern
Besten Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik