RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vakuumenergie Casimir Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
SiegfriedT.
Gast





Beitrag SiegfriedT. Verfasst am: 19. Sep 2014 21:48    Titel: Vakuumenergie Casimir Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leuts. Ich stehe total auf dem Schlauch. Ich versuche zu verstehen, wie der Casimir Effekt funktioniert. Aufgrund von virtuellen Teilchen aus dem Vakuum. Jetzt habe ich irgendwo im Board gelesen, dass das überhaupt nicht stimmt. Was stimmt jetzt?

Meine Ideen:
Vakuumenergie und die Entstehung von Teilchen aus dem Vakuum wird doch so gut in jeder Physik Sendung postuliert. Auch von angesehen Physikern.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2014 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, dass virtuelle Teilchen eine Rechenmethode sind, und im Gegensatz zu realen Teilchen keine physikalische Realität besitzen.

Es ist für Physiker meist einfacher mit virtuellen Teilchen zu argumentieren, da es anschaulicher ist/die sehr abstrakte Rechnung anschaulich macht. Aber das bedeutet nicht, dass diese virtuellen Teilchen wirklich existieren.
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 19. Sep 2014 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das, dass auch aus dem Vakuum keine Teilchen spontan entstehen? Der Physiker Lawrence Krauss hat in seinem neuesten Buch unmissverständlich gesagt, dass Teilchen sowie Raum spontan aus dem Vakuum oder Nichts entstehen kann.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2014 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

SiegfriedT hat Folgendes geschrieben:
Bedeutet das, dass auch aus dem Vakuum keine Teilchen spontan entstehen?

Jein... Ja: Weil viele Leute virtuelle Teilchen in diesem Sinn benutzen. Nein: Man kann reelle Teilchen auf diese Weise erzeugen (aber die vernichten sich dann nicht gleich wieder, wie bei virtuellen immer gesagt wird).

PS: Nochmal: Virtuelle Teilchen sind eine bestimmte Rechenmethode in der Teilchenphysik. Die virtuellen Teilchen haben keine Realität, die Rechenmethode liefert jedoch physikalische Ergebnisse... Insofern ist es nicht falsch virtuelle Teilchen zu benutzen, sehr wohl aber Ihnen eine physikalische Realität zuzusprechen.

PPS: Tom hat hier mal ein paar weitere Gedanken dazu zusammengetragen:
http://www.physikerboard.de/topic,37754,-faq---virtuelle-teilchen.html
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Sep 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

SiegfriedT hat Folgendes geschrieben:
Der Physiker Lawrence Krauss hat in seinem neuesten Buch unmissverständlich gesagt, dass Teilchen sowie Raum spontan aus dem Vakuum oder Nichts entstehen kann.

Wenn Physiker nur exakt das schreiben würden, was die Gleichungen sagen, dann würden sie keine Bücher verkaufen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 19. Sep 2014 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok verstanden. Ich weiß nicht, ob du Krauss gelesen hast. Ist denn die Aussage von Krauss richtig, dass es prinzipiell möglich ist, dass Teilchen und sogar der Raum selbst aus dem Nichts entstehen können?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Sep 2014 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Teilchen können nicht aus dem Nichts entstehen, das verbietet der Energieerhaltungssatz. Bzgl. Raum ist die Frage wesentlich komplizierter und heute sicher noch nicht umfassend verstanden (möglich ist es durchaus).
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2014 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe Lawrences Bücher nicht gelesen... aber ich nehme einfach mal an, dass er im Sinne der Vereinfachung etwas Richtiges verkürzt ausgedrückt hat, was dann vllt nicht 100%ig korrekt sein könnte wenn man es auf die Goldwaage legt. Er ist ja ein kluger Kopf.
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 19. Sep 2014 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich dir zu. Lawrence Krauss sagt, wenn ich es richtig wiedergebe in seinem Buch: es besteht die Möglichkeit, dass Teilchen und am wichtigsten der Raum aus dem Nichts entstehen können. Er sagt, dass auf diese weise das Universum aus dem Nichts entstehen kann. Einfach so, sozusagen.

Stimmst ihr zwei Krauss da zu. Ich meine, Krauss ist dich ein Experte auf seinem Gebiet.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2014 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

SiegfriedT hat Folgendes geschrieben:
Da stimme ich dir zu. Lawrence Krauss sagt, wenn ich es richtig wiedergebe in seinem Buch: es besteht die Möglichkeit, dass Teilchen und am wichtigsten der Raum aus dem Nichts entstehen können. Er sagt, dass auf diese weise das Universum aus dem Nichts entstehen kann. Einfach so, sozusagen.

Aus dem Nichts sicher nicht, soweit wir bisher wissen.... aber was den Urknall betrifft (worauf sich die Aussage sicher bezieht), zieht einen das fett gedruckte natürlich immer aus der Schlinge, da wir es nicht wissen Augenzwinkern
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 19. Sep 2014 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss nochmal nachhacken. Es kann doch nicht sein, dass Krauss ein komplett falsches Buch schreibt. Das Universum kann aus dem absoluten Nichts entstehen. Er definiert sogar mehrere Arten des Nichts. Krauss kann sich doch nicht derart irren.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2014 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

SiegfriedT hat Folgendes geschrieben:
Das Universum kann aus dem absoluten Nichts entstehen. Er definiert sogar mehrere Arten des Nichts.

Das ist eine Behauptung, die so schlicht weder bewiesen noch widerlegt ist... Davon abgesehen gilt die Meinungsfreiheit, insofern kann er behaupten was er will... Augenzwinkern
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 20. Sep 2014 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, gestern Abend war es ja spät Augenzwinkern Ich nehme an, dass du Physiker bist und dich mit der Materie im sprichwörtlichen Sinn auskennst. Augenzwinkern
Wie würdest du mir denn die Entstehung des Universums 100% korrekt erklären? Ich nehme mal an, dass du mir sagen möchtest, dass die Annahme, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist, notwendigerweise fehleranfällig ist, vielleicht ist diese Aussage prinzipiell nicht falsifizierbar. Erst die Planck Zeit definiert den ersten Zeitpunkt nach dem Urknall, nachdem überhaupt physikalische Aussagen gültig und sinnvoll sind.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Sep 2014 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, dass es heute einige vielversprechende Ansätze gibt, wie eine Theorie der Quantengravitation die Entstehung des Universums und den Urknall (der dann anders geartet wäre) erklären könnte. Dabei gibt es auch das deSitter-Instanton (Hawking et al.) das einem Universum aus dem Nichts wohl am näherten kommt.

Aber! Keiner dieser Ansätze darf heute für sich in Anspruch nehmen, eine vollständige und abgeschlossene Theorie darzustellen. Jeder dieser Ansätze ist noch lückenhaft. Viele Ansätze widersprechen sich (die Branenkosmologie, entstanden aus der Stringtheorie und das ekpyrotische Modell sagen etwas völlig anderes als z.B. die LQC). Kein Ansatz ist heute testbar.

Also ja, es gibt dazu Ideen, Modelle usw. Aber nein, behaupten, dass man das wüsste, sollte besser niemand!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 20. Sep 2014 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir das mit dem deSitter-Instanton näher erklären? Ich habe sowas mal bei Hawking gelesen, habe mich aber nicht näher damit beschäftigt. Was ist ein Instanton und warum kann daraus ein Universum entstehen, aus dem Nichts?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Sep 2014 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne, aber ich muss erst mal ein paar Arbeiten dazu lesen; auswendig weiß ich das nicht (und überhaupt scheint es um diesen Ansatz ziemlich still geworden zu sein ...)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
SiegfriedT
Gast





Beitrag SiegfriedT Verfasst am: 20. Sep 2014 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Ich warte dann, was du schreibst.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Sep 2014 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Im no-boundary proposal betrachten Hawking et al. zunächst die "Wellenfunktion des Universums". Diese beschreibt nicht ein Universum, sondern einen Quantenzustand, zu dem alle prinzipiell mathematisch möglichen (überabzählbar unendlich viele) Universen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeitsamplitude beitragen. Ein Universum entspricht dabei einer (durch eine Metrik spezifizierte) vierdimensionale Raumzeitgeometrie. Die Wellenfunktion entspricht einer Superposition.

Eine exakte Lösung ist weit jenseits unserer heutigen mathematischen Möglichkeiten, deshalb werden folgende Näherungen eingeführt:
- kugelsymmetrische Geometrien
- semi-klassische Näherung

Letzteres bedeutet, dass zur Wellenfunktion hauptsächlich klassisch erlaubte Geometrien = Lösungen der Einstein-Gleichungen beitragen (während Geometrien, die diese Gleichungen nicht lösen nur "kleine" Beiträge leisten).

Eine besondere Klasse von Lösungen sind sogenannte Instantonen. Ein Instanton entspricht einem quantenmechanischen Tunnelprozess, in dem sozusagen aus dem Nichts eine klassische deSitter-Geometrie entsteht. Diese entspricht einem homogenen und isotropen, leeren Universum mit Inflation oder kosmologischer Konstante. Der Tunnelprozess findet dabei in einer "imaginären Zeit" statt, wobei dies letztlich ein Kunstgriff ist, die den Urknall selbst eliminiert.

Die Behauptung von Hawking et al. ist, dass diese no-boundary Lösungen in gewisser Weise die Wellenfunktion dominieren und damit die klassische Geometrie unter Eliminierung des Urknalls erklären. Ich persönlich kann nicht einschätzen, wie verlässlich diese Behauptungen sind.

Zunächst ein sehr umfassendes Paper, in dem das no-boundary proposal sowie die imaginäre Zeit in Kapitel 3 eingeführt wird:

http://arxiv.org/pdf/hep-th/9409195v1.pdf

Dann ein sehr mathematisches Paper sowie eine Präsentation mit einer Skizze der no-boundary Geometrie auf Folie 12:

http://arxiv.org/pdf/0803.1663v1.pdf
http://www.damtp.cam.ac.uk/research/gr/workshops/VEU/2007/presentations/181207/VEU_jhartle.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hallodry
Gast





Beitrag Hallodry Verfasst am: 22. Sep 2014 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi, Krauss meint nicht "nichts", sondern er meint die Vakuumenergie des Universums und wie aus Quantenfluktuationen die irgendwann bei dem Beginn des Universums entstanden sind, die heutigen Strukturen im Universum entstanden sind. Bildlich, die Quantenfluktionen sind der "Samen" der Galaxien die man heutzutage im Universum sieht. Und soweit ich weiß wird bei dem Casimir Effekt eben der effekt der virtuellen Teilchen gemessen.
Hallodry
Gast





Beitrag Hallodry Verfasst am: 22. Sep 2014 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Instanton kann ich nur Wikipedia zitieren "... it is a solution to the equations of motion of the classical field theory on a Euclidean spacetime." . Da musst du wahrscheinlich erst viel mathematische Physik studieren Augenzwinkern yang mills theorie ect.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Sep 2014 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallodry hat Folgendes geschrieben:
... er meint die Vakuumenergie des Universums und wie aus Quantenfluktuationen die irgendwann bei dem Beginn des Universums entstanden sind, die heutigen Strukturen im Universum entstanden sind. Bildlich, die Quantenfluktionen sind der "Samen" der Galaxien die man heutzutage im Universum sieht.

Das ist jetzt ein anderes und ziemlich unstrittiges Thema

Hallodry hat Folgendes geschrieben:
Und soweit ich weiß wird bei dem Casimir Effekt eben der effekt der virtuellen Teilchen gemessen.

Richtig. Es wird aber eben nur dieser Effekt gemessen und keinesfalls direkt ein virtuelles Teilchen.

Siehe dazu auch hier: http://www.physikerboard.de/topic,37754,-faq---virtuelle-teilchen.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hallodry
Gast





Beitrag Hallodry Verfasst am: 22. Sep 2014 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein anderes Thema. So meint das Krauss. Es sagt auch das es keinen Sinn macht vom nichts als "non-being" zu sprechen, weil wir nie wissen werden ob so ein wirkliches nichts existiert. Von daher macht nur die Vakuumenergie als definition von nichts, Sinn. Er wurde aber auch schon ziemlich kritisiert was diese Definition angeht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Sep 2014 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist das ohne Kenntnis des Buches unverständlich.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Sep 2014 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Leider ist das ohne Kenntnis des Buches unverständlich.
Nichts leichter als das! Teufel
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Sep 2014 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

SiegfriedT hat Folgendes geschrieben:
der Physiker Lawrence Krauss hat in seinem neuesten Buch unmissverständlich gesagt, dass ... Raum spontan aus dem Vakuum oder Nichts entstehen kann.


SiegfriedT hat Folgendes geschrieben:
Lawrence Krauss sagt: es besteht die Möglichkeit, dass ... der Raum aus dem Nichts entstehen können ... dass das Universum aus dem Nichts entstehen kann.


daraufhin haben wir das no-boundary proposal diskutiert

Hallodry hat Folgendes geschrieben:
Hoi, Krauss ... meint die Vakuumenergie des Universums und wie aus Quantenfluktuationen die irgendwann bei dem Beginn des Universums entstanden sind, die heutigen Strukturen im Universum entstanden sind. Bildlich, die Quantenfluktionen sind der "Samen" der Galaxien die man heutzutage im Universum sieht.


daraufhin habe ich geschrieben, dass "dies ein anderes und ziemlich unstrittiges Thema" sei

nochmal im Klartext: es ist etwas völlig anderes, ob 1) ein Universum aus Nichts entsteht, oder ob 2) innerhalb eins existierenden Universums Strukturen aus Vakuumfluktuationen entstehen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hallodry
Gast





Beitrag Hallodry Verfasst am: 23. Sep 2014 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber Krauss setzt Vakuumfluktuationen gleich mit "dem nichts" man. Ich hab so ziemlich jedes Video von Krauss mit oder über ihn auf youtube gesehen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Sep 2014 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallodry hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber Krauss setzt Vakuumfluktuationen gleich mit "dem nichts" man. Ich hab so ziemlich jedes Video von Krauss mit oder über ihn auf youtube gesehen.

Das ändert ja nicht daran, dass die Entstehung des Universums und die Entstehung von etwas in einem Universum zwei verschiedene Dinge sind.
Hallodry
Gast





Beitrag Hallodry Verfasst am: 23. Sep 2014 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

DOCH


Nee quatsch, stimmt schon Augenzwinkern sry
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges