RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoff - Korrektur 2. Ordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lardos



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 13

Beitrag Lardos Verfasst am: 19. Jan 2016 13:40    Titel: Wasserstoff - Korrektur 2. Ordnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich komme derzeit bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Berechnen Sie explizit mithilfe der bekannten Eigenwerte und Eigenfunktionen des ungestörten Wasserstoffproblems die Energiekorrektur zweiter Ordnung zur Grundzustandsenergie.

Der Störungsterm ist gegeben durch:

Ich weiß, dass die 1s-Wellenfunktion im Wasserstoffatom gegeben ist durch:



Außerdem habe ich aus einer vorherigen Aufgabe die Grundzustandsenergie.

Nun will ich mir mit folgender Formel die Korrektur berechnen:



Mein Problem ist nun, dass ich diese Summe über m ungleich n nicht verstehe. n sollte ja 1 sein, da ich ja den Grundzustand betrachte. Aber was ist denn m? Ich nehme mal an damit ist nicht die Magnetquantenzahl gemeint?

Es wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet smile

LG
Luca
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 20. Jan 2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du mit Störungstheorie vertraut? Die von Dir zitierte Formel kommt aus der zeitunabhängigen Störungstheorie 1. Ordnung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Perturbation_theory_%28quantum_mechanics%29

Ganz allgemein geht man von einem vollständigen System aus und nimmt an, daß die Eigenwerte des ungestörten Problems alle verschieden sind und auch weit genug auseinanderliegen. n braucht nicht unbedingt eine Zahl zu sein; Hauptsache, es indiziert Deine Basis. Theoretisch läßt sich das natürlich immer so formulieren, aber praktischer ist es, sich eine Summation über die Haupt-, Drehimpuls- und Magnetquantenzahl vorzustellen. Und m ist in diesem Kontext dasselbe wie n. Also n ist ein Index, den man fest wählt, und über alle anderen Indizes m summiert man.
Problem: Die Annahme über die Eigenwerte ist beim Wasserstoffatom nicht erfüllt. Als Faustregel: Immer, wenn man es mit mehr als einer Quantenzahl zu tun hat, sind Probleme vorprogrammiert. Wie diese gelöst werden, steht im verlinkten Artikel unter "effects of degeneracy", aber Du kannst eben nicht einfach die von Dir zitierte Formel für das Wasserstoffatom verwenden.

Nebenbei: Um Störungstheorie zu machen, reicht es nicht, die Wellenfunktion des Grundzustands zu kennen. Du brauchst wirklich ein vollständiges System.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jan 2016 21:36    Titel: Re: Wasserstoff - Korrektur 2. Ordnung Antworten mit Zitat

Wenn du die Korrektur zum Grundzustand



berechnen willst, dann lässt du die Summe über alle anderen Zustände ungleich dem Grundzustand laufen. Ich verwende dafür die Summationsindizes n', l' und m'


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 20. Jan 2016 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gott Ich merke gerade: Was ich oben geschrieben habe zu der Entartung, stellt natürlich nur für ein Problem dar!

Nichtsdestotrotz gilt: Du brauchst die Wellenfunktionen der anderen Zustände, um die Übergangsmatrixelemente zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik