RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jojo - Trägheitsmoment und Drehmoment - Ansatzproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TRBN



Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 2

Beitrag TRBN Verfasst am: 08. Jan 2016 22:15    Titel: Jojo - Trägheitsmoment und Drehmoment - Ansatzproblem Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zur Klausurvorbereitung gefunden. (siehe anhang)
Leider finde ich gar keinen Ansatz zur Lösung der Aufgabe.
ich weiß zwar das die Formel für den Trägheitsmoment eines Zylinders so lautet:


aber dann fehlt mir die Masse. Die kann ich bestimmt über die Dichte rausbekommen. Aber eine passende Formel habe ich nicht gefunden.
Und dann?
Kann ich einfach für alle 3 Zylinder die Trägheitsmomente ausrechen und dann zusammenrechnen?

Leider fehlt mir der Ansatz zum lösen dieser Aufgabe komplett. Über jegliche Hilfe zur Lösung wäre ich euch dankbar.

gruß
Torben



aufgabe.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe.PNG
 Dateigröße:  71.26 KB
 Heruntergeladen:  1965 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Jan 2016 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bestimmung der Massse ist absolut trivial:



Ich muss mich über eine solche Frage schon wundern.

Die Teilvolumina errechnen sich aus:







Trägheitsmoment

Die Formel für das Trägheitsmoment hast Du ja.





Drehmoment = Kraft x Hebelarm

Welche Kraft wirkt am Hebelarm R_2?



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 09. Jan 2016 18:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 09. Jan 2016 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

siehe auch hier:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/311427,0.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik