RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft eines Elektrons berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
opbdef78
Gast





Beitrag opbdef78 Verfasst am: 05. Jan 2016 14:11    Titel: Kraft eines Elektrons berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll die Kraft eines Elektrons berechnen

Meine Ideen:
Ich habe die Formel : F= Q*E

Q= -1,602*10^(-19)
E=230 kV/cm

F= (-1,602*10^(-19)) * (23*10^6)
F= -3,6846*10^(-12)

In den Lösungen steht jedoch 3,6846*10^(-12)
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 05. Jan 2016 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn Dein Problem ?
Doch nicht etwa das Vorzeichen ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jan 2016 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

So wird das nichts.

Zum einen solltest du die originale Fragestellung zitieren; es heißt sicher nicht "die Kraft eines Elektrons"; Kraft auf was oder durch was?

Zum anderen solltest du die Einheiten vollständig angeben.

Was ist jetzt genau deine Rechnung und was die Musterlösung?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

opbdef78 hat Folgendes geschrieben:
Ich soll die Kraft eines Elektrons berechnen


Das ist Quatsch. Du sollst offenbar die Kraft auf ein Elektron im elektrischen Feld bestimmen.

opbdef78 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Formel : F= Q*E


Kraft und Feldstärke sind Vektoren. Deine Formel ist eine reine Betragsgleichung. Da Du für E keine Richtung angegeben hast und auch nicht sagst, welche Richtung von F Du als positiv definierst (das könnte man alles in einer Skizze klarstellen), hat das negative Vorzeichen in einem Ergebnis, das nur einen Betrag darstellt, nichts zu suchen.

Im Übrigen glaube ich Dir weder Deine noch die Musterlösung. Denn das sind reine Zahlenwerte, während die Kraft eine physikalische Größe ist.
opbdef78
Gast





Beitrag opbdef78 Verfasst am: 05. Jan 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll die Kraft die auf ein Elektron im elektrischen Feld eines Kondensators wirkt und seine Beschleunigung berechnen.

Geben ist :
Q= -1,602*10^(-19) As
E=230 kV/cm = 23*10^6 V/m

Ich habe diese Werte in die Formel F= Q*E eingesetzt

F= (-1,602*10^(-19)) * (23*10^6) VAs/m
F= -3,6846*10^(-12) N

Was mich jetzt irritiert ist die Lösung. Ich habe nämlich ein negatives Vorzeichen in der Lösung steht jedoch...

F=E*Q= E* (-e) = 3,6846*10^(-12)


Ich hoffe es ist jetzt etwas übersichtlicher
opbdef78
Gast





Beitrag opbdef78 Verfasst am: 05. Jan 2016 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

*Das Ergebnis ist ebenfalls in N
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2016 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

opbdef78 hat Folgendes geschrieben:
Was mich jetzt irritiert ist die Lösung. Ich habe nämlich ein negatives Vorzeichen in der Lösung steht jedoch...


Selbst nach meiner Erklärung immer noch irritiert? Zeig' mal Deine Skizze und die der Musterlösung.
opbdef78
Gast





Beitrag opbdef78 Verfasst am: 05. Jan 2016 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir jetzt klar. Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik