RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dauer der Singularität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 03. Jan 2016 17:57    Titel: Dauer der Singularität Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich weiß das es eine ,,sinnleere" Frage ist, da die Zeit erst seit Beginn des Urknalls definiert ist aus der Singularität bei t=o herraus. Aber 2 Fragen stell ich mir trotzdem:

1. Sinnleere Frage: Gibt es eine Theorie dazu, wie lange die Singularität in diesem einen Zustand verbleibte bis es zum Urknall kam?
2. Was war der Auslöser zum Urknall. Also ich frage nicht was der Auslöser für die Singularität war, sondern zum Urknall bei t=0.

Bin kein Physiker, interessiere mich jedoch dafür. Deshalb mag es sein das meine Fragen sinnlos sind. Mich würde lediglich interessieren ob es Theorien hierzu gibt die meine Fragen beantworten können.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Jan 2016 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnleere Antwort:

Gott war nicht mehr zufrieden mit seinem Werk und beauftragte eine Unternehmensberatung. Die stellte mangelnde Dynamik fest und riet Gott, zu expandieren.

So entstand der Urknall und bis heute läuft der Laden prächtig.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jan 2016 08:34    Titel: Re: Dauer der Singularität Antworten mit Zitat

HBX88X hat Folgendes geschrieben:
1. Sinnleere Frage: Gibt es eine Theorie dazu, wie lange die Singularität in diesem einen Zustand verbleibte bis es zum Urknall kam?

Der Zeitbegriff ist erst ab den Urknall überhaupt definiert, d.h. ein "vor dem Urknall" kann nicht diskutiert werden. Damit ist auch keine "Zeitdauer bis es zum Urknall kam" sinnlos.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 04. Jan 2016 11:17    Titel: Re: Dauer der Singularität Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Damit ist auch keine "Zeitdauer bis es zum Urknall kam" sinnlos.


Ich finde sogar die Altersangabe des Universums in Jahren befremdlich.

Bekanntlich ist ein Jahr die Dauer, in der die Erde die Sonne einmal umrundet. Solange es keine Erde gab, gab es also auch kein Jahr.

Und wenn ich es richtig interpretiere, ist Zeit ein Maß der Veränderung. Solange sich nichts ändert, vergeht keine Zeit. Mag ja sein, dass der Urknall irgendwie vorbereitet wurde und eine Vorlaufzeit brauchte, die kann aber wohl kaum erforscht werden. Falls der Urknall "plötzlich" kam, verging keine Zeit, also null Sekunden.

Immer dann, wenn man nicht weiterweiß, gründet man 'nen Arbeitskreis. Der könnte das doch mal definieren. Etwa so, wie i definiert wurde als i² = -1

Vernünftig, dass man nicht versucht, die Größe des Alls in Meter anzugeben. Eine Maßeinheit, die auch von der Erde stammt.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Jan 2016 14:05    Titel: Re: Dauer der Singularität Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Bekanntlich ist ein Jahr die Dauer, in der die Erde die Sonne einmal umrundet. Solange es keine Erde gab, gab es also auch kein Jahr.


Und wenn man die Uhr anhält, bleibt die Zeit stehen? *kopfschüttel*
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jan 2016 14:29    Titel: Re: Dauer der Singularität Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich finde sogar die Altersangabe des Universums in Jahren befremdlich.

Bekanntlich ist ein Jahr die Dauer, in der die Erde die Sonne einmal umrundet. Solange es keine Erde gab, gab es also auch kein Jahr.

...

Immer dann, wenn man nicht weiterweiß, gründet man 'nen Arbeitskreis.

Ich finde es erstaunlich, wieviele Threads du durch dein ungefragtes und unqualifiziertes Dazwischenschreiben hijacken und bzgl. des Niveaus herunterziehen möchtest.

Wieviele Arbeitskreise hast du schon gegründet?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 04. Jan 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alles unterhalb des Plancksches Wirkungsquantum (Energie * Zeit) ist undefiniert. Für die Zeit braucht man etwas "Konkreteres".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie