RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenstandsweite ermitteln ohne Bildweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
KätheMüller



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 3

Beitrag KätheMüller Verfasst am: 03. Jan 2016 15:05    Titel: Gegenstandsweite ermitteln ohne Bildweite Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wo muss ich einen 5cm großen Gegenstand aufstellen, damit eine Sammellinse mit der Brennweite f=10 ein 7cm großes Bild von ihm erzeugt?

Kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben? Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus :-)

Meine Ideen:
Mit der Linsengleichung komme ich nicht weiter, da ich zwei Unbekannte habe: Sowohl Gegenstandweite als auch Bildweite kenne ich ja nicht.
Mit der Formel für Vergrößerung komme ich auch nicht voran, da ich ja b und g nicht kenne.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. Jan 2016 17:01    Titel: Re: Gegenstandsweite ermitteln ohne Bildweite Antworten mit Zitat

KätheMüller hat Folgendes geschrieben:
[...]
Mit der Formel für Vergrößerung komme ich auch nicht voran, da ich ja b und g nicht kenne.

Doch:
Formel nach b (oder g) umstellen und b (bzw. g) in der Abbildungsgleichung ersetzen.
KätheMüller



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 3

Beitrag KätheMüller Verfasst am: 03. Jan 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz lieben Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort, hat geklappt!!! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik