RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnung mit Planck'schem Strahlungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Conny07
Gast





Beitrag Conny07 Verfasst am: 13. Nov 2015 03:12    Titel: Rechnung mit Planck'schem Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo!

vor einiger zeit haben wir ein beispiel zum rechnen bekommen. eine teilaufgabe davon lautet:

das menschliche auge ist für photonen mit einer wellenlänge von 550 nm am empfindlichsten. wieviele solche photonen emittiert ein durchschnittlicher mensch pro zeitintervall? ist diese strahlung also optisch für uns wahrnehmbar?



wäre toll, wenn mir kurz jemand erklären könnte wie das gerechnet wird. bei mir kommt offenbar etwas "total falsches" heraus :x

Meine Ideen:
mir geht es in erster linie darum auf die Watt zu kommen. ich nehme an es gilt


(das hat der vortragende auch so gemacht)

so, jetzt muss ich also rho bestimmen und mit A multiplizieren um auf die Watt zu kommen, richtig?

rho bestimmen:
ich dachte ansich ich könnte einfach, da ich ja nur eine frequenz betrachte, das plank'sche gesetz



so anschreiben:



unser vortragender sagte stattdessen aber, dass man von bis unendlich integrieren soll.

..also, könnte mir bitte jemand erklären weshalb man bis unendlich integriert? es geht doch speziell um die eine, gegebene wellenlänge .. wieso also alle anderen "höheren" mitnehmen? es schien mir so sinnvoll einfach wegzukürzen und einzusetzen, aber scheinbar darf man das nicht..

herauskommen soll anscheinend

bei mir kommt heraus..

wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. ich komme einfach nicht dahinter, weshalb man bis unendlich integriert.. schöne grüße und danke fürs lesen!
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 13. Nov 2015 17:33    Titel: Re: Rechnung mit Planck'schem Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

Conny07 hat Folgendes geschrieben:

das menschliche auge ist für photonen mit einer wellenlänge von 550 nm am empfindlichsten. wieviele solche photonen emittiert ein durchschnittlicher mensch pro zeitintervall?

Hier ist die Antwort sofort Null
denn die Berechnung der Intensität der einer einzelnen Wellenlänge bzw Frequenz
führt zu folgendem Integral



Man muss also ein Intervall berechnen


Conny07 hat Folgendes geschrieben:

also, könnte mir bitte jemand erklären weshalb man bis unendlich integriert?

sinnvoll wäre es im visuellen Bereich zu integrieren
Aber bei dieser niederen Temperatur sind die Anteile von UV
oder noch stärker minimal


bei der Aufgabe würde ich allerdings so rechnen



es ist jetzt die Frage was man für

nimmt

das visuelle Intervall beträgt etwa 100THz


diese Rechnung geht nur bei kleinem Intervall
Conny07
Gast





Beitrag Conny07 Verfasst am: 13. Nov 2015 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antwort!



ergibt eine menge sinn, dankeschön!

was ich aber nicht ganz verstehe ist die untere formel. ich hoffe es ist okay, noch ein paar fragen dazu zu stellen :x

es gilt also (allgemein?) der zusammenhang:




wenn ich das nun richtig verstanden hab gilt nun für ein kleines Frequenzintervall:



sind 100THz denn ein "kleines Intervall"? es tut mir leid, ich hab momentan noch kein besonders gutes gefühl für die ganzen werte in der quantenphysik. wenn ich mir aber den wellenlängenbereich des sichtbaren lichts ansehe, würde ich das Intervall auch als "klein" bezeichnen.. letztendlich müsste dann wohl ebenfalls klein sein..

sofern das alles stimmt wüsste ich nur noch gern eins:

um sicher zu gehen.. das heißt, durch diese.. ich nenn es mal "annäherung für kleine frequenzintervalle", fällt mein Integral heraus, richtig? also:



stimmt das? aber was ist dann ? bzw. wie muss ich das ergebnis interpretieren? der anteil der emittierten strahlung eines schwarzen körpers, der im optischen bereich liegt?

noch einmal vielen dank für deine antwort! schöne grüße!
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 13. Nov 2015 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Conny07 hat Folgendes geschrieben:

es gilt also (allgemein?) der zusammenhang:


ja

Conny07 hat Folgendes geschrieben:

wenn ich das nun richtig verstanden hab gilt nun für ein kleines Frequenzintervall:


auch ja
ist so klein,dass es gar keine Zahlen dafür gibt
für gibt es Zahlen
somit macht man hier einen Fehler der aber für ein kleines
vertretbar ist
was aber "klein" ist hängt vom Sachverhalt ab


Conny07 hat Folgendes geschrieben:

sind 100THz denn ein "kleines Intervall"? es tut mir leid, ich hab momentan noch kein besonders gutes gefühl für die ganzen werte in der quantenphysik. wenn ich mir aber den wellenlängenbereich des sichtbaren lichts ansehe, würde ich das Intervall auch als "klein" bezeichnen.. letztendlich müsste dann wohl ebenfalls klein sein..

das sichtbare Spektrum umfasst etwa 400THz und das ist schon wenig
der visuelle Bereich (grün gelb) etwa 100 THz
den Wert habe ich halt mal gewählt



Conny07 hat Folgendes geschrieben:

um sicher zu gehen.. das heißt, durch diese.. ich nenn es mal "annäherung für kleine frequenzintervalle", fällt mein Integral heraus, richtig?

das Integral wir durch eine Nährung ersetzt


Conny07 hat Folgendes geschrieben:


stimmt das? aber was ist dann ? bzw. wie muss ich das ergebnis interpretieren? der anteil der emittierten strahlung eines schwarzen körpers, der im optischen bereich liegt?

im Exponent der e-Funktion steht auch
das Ergebnis ist kein Anteil sondern einfach die Strahlungsleistung
ist die Frequenz von 550nm


das Problem ist folgendes
die gesamte abgestrahlte Leistung bertägt etwa 520W/m^2


du sollst jetzt sowas berechnen


das geht garnicht das schafft kein normaler Computer

es wird eine Nährung benötigt
was gibt es da
zb was ich geschrieben habe dadurch wird aus den Integral ein Rechteck

es gibt auch noch die Trapezregel

bei diesen Nährungen kann man aber nicht bis unendlich integrieren

es gibt noch die Möglichkeit
nämlich das Strahlungsgesetz von Wien
das kann man integrieren und damit etwas genauer rechnen
aber was soll der Aufwand?
Conny07
Gast





Beitrag Conny07 Verfasst am: 13. Nov 2015 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. okay, okay! dankeschön! ich werd das gleich nochmal rechnen versuchen.

vielen, vielen dank für deine ausführlichen erklärungen und die schnellen antworten!

schöne grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik