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Start und Landung eines Airbus A380
 
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KannManPhysikEssen
Gast





Beitrag KannManPhysikEssen Verfasst am: 05. Nov 2014 22:49    Titel: Start und Landung eines Airbus A380 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Mantelstromtriebwerk eines A380 besteht aus mehreren Stufen. Mit dem vordersten Schaufelblattrand (Fan) mit einem Durchmesser von 3m wird Luft angesaugt, im Triebwerk verdichtet und hinten wieder ausgestossen. Die Schaufeln bestehen aus einer Titanlegierung (p=5000kg/m^3.

a) Berechnen Sie das Trägheitsmoment des Fans. Nehmen Sie dazu an, dieser bestehe aus 12 quaderförmigen Blättern mit Kanten a*b*c= 3.00*0.02*0.20m^3, die genau in der Mitte an der Antriebswelle befestigt sind.

b) Zum Zünden des Triebwerks muss der Fan zuerst mittels eines Hilfsantriebs (P=10kW) beschleunigt werden. Wie lange dauert es mindestens, bis 40% der maximalen Drehzahl von 5000U/min erreicht sind?

c) Bei voller Drehzahl werden pro Sekunde 1200kg Luft eingesaugt und mit einer Geschwindigkeit von 250m/s ausgestossen. Wie gross ist der Schub (in N) des Triebwerks? Der Schub ist dabei die Kraft, die in Flugrichtung wirkt.

d) Ein A380 hat vier Triebwerke. Wie lange rollt er auf der Startpiste, bis er die zum Abheben benötigte Geschwindigkeit von 350km/h erreicht? Beim Start wird 80% des maximalen Schubs der Triebwerke eingesetzt, die Masse des vollbetankten Flugzeigs beträgt 540t.

e) Ein A380 landet mit einer Geschwindigkeit von 240km/h. Dabei stehen die Räder im Moment des Aufsetzens still. Aufgrund der Reibung werden diese nun beschleunigt, bis die Räder entsprechend der Geschwindigkeit des Flugzeugs rollen. Welche Normalkraft wirkt auf die Räder, falls die Bremsspur 50m lang ist. Die Räder dürfen Sie als Zylinder (r=0.70m, h=0.50m) mit einem Gleitreibungskoeffizienten uG=0.5 und einer Masse m=200kg beschreiben.

f)Das Hauptfahrwerk besteht aus 20 Rädern. Was lässt sich über das Verhältnis von Gewichtskraft zu Normalkraft, welche auf die Räder wirkt zum Zeitpunkt des Aufsetzens sagen? Die Masse des Flugzeiges bei der Landung betrage 350t.



Meine Ideen:
Falls jemand Zeit hätte, dieses schwerere Problem zu lösen, wäre ich sehr dankbar
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Nov 2014 22:56    Titel: Re: Start und Landung eines Airbus A380 Antworten mit Zitat

KannManPhysikEssen hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Falls jemand Zeit hätte, dieses schwerere Problem zu lösen, wäre ich sehr dankbar

Das ist ne gute Idee ... aber nicht ausreichend Augenzwinkern

Fang doch mal an.
VaasMontenegro
Gast





Beitrag VaasMontenegro Verfasst am: 09. Nov 2014 14:54    Titel: Rechnung Antworten mit Zitat

Für a) habe ich 540kgm^2 ausgerechnet.
für b) 98.7s
für c) 300000N
und für d) 54.7s

e) und f) weiss ich den Lösungsansatz nicht und von den oberen Teilaufgaben bin ich mir auch nicht sicher, ob sie stimmen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Nov 2014 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Einlesen (für Leute wie mich): http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromtriebwerk
VaasMontenegro
Gast





Beitrag VaasMontenegro Verfasst am: 09. Nov 2014 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber das hilft ja auch nicht bei e) und f) weiter, oder? grübelnd
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 09. Nov 2014 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !

Lösungsansätze zur e):

1. Welche Kraft beschleunigt die Räder und wie ?

2. Diese Kraft leistet Arbeit auf einer Strecke s (gegeben).

3. Diese Arbeit steckt in der Rotationsenergie der Räder.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
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