RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasensprung Bragg-Reflektion von Elektronenwellen im period
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
agoetz
Gast





Beitrag agoetz Verfasst am: 25. Sep 2015 14:28    Titel: Phasensprung Bragg-Reflektion von Elektronenwellen im period Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich hab eine Frage zur Bragg-Reflektion von Elektronenwellen am periodischen Potential eines Festkörpers. Damit wird üblicherweise ja - neben anderen Modellen - erklärt wie die Bandlücke im Festkörper entsteht.

Die Bandlücke basiert ja auf den unterschiedlichen potentiellen Energien der, auf Grund der Bragg-Reflektion, sich ausbildenden stehenden Wellen. Die beiden stehenden Wellen haben die Form:

(1) exp(ikx) + exp(-ikx)

und

(2) exp(ikx) - exp(-ikx)

(2) unterscheidet sich somit von (1) durch einen Phasensprung der reflektierten Welle.

Jetzt ist meine Frage. Wieso muss man davon ausgehen dass es auch reflektierte Wellen mit Phasensprung gibt? Naiv würde ich erstmal annehmen dass es nur einen Typ der reflektierten Welle gibt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen. In den Fachbüchern (Kittel, Ashcroft, ... ) wird an dieser Stelle nicht lückenlos argumentiert.

Viele Grüße,
Jürgen

Meine Ideen:
Man könnte auch einfach mathematisch argumentieren dass es keine Information über den Phasensprung gibt und man daher mit beiden Möglichkeiten rechnen muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik