RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld kontinuierlicher Ladungsverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
derAhnungslose
Gast





Beitrag derAhnungslose Verfasst am: 18. Sep 2015 23:33    Titel: E-Feld kontinuierlicher Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Hab' bereits im Internet nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht fündig geworden, ich hoffe es ist keine allzu dumme Frage:

Es geht um das E-Feld einer kontinuierlichen Ladungsverteilung:



wobei die Ladungsverteilung ist und der Punkt für den man den Feldstärkevektor ermitteln will.

Meine Frage:
Gibt es hierzu überhaupt eine analytische Lösung?


Meine Ideen:
Ich versuch' schon seit einigen Stunden dieses Integral aufzulösen, scheitere aber kläglich traurig ...
Zwar ist es für einige Spezialfälle der Ladungsverteilung offensichtlich, dass es analytische Lösungen gibt (z.B. Punktladung), aber auch für eine beliebige Ladungsverteilung?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Sep 2015 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, dass das nur für ausgesuchte Funktionen p analytisch integrierbar ist, muss man sich doch nur eine Integraltabelle ansehen, dann sieht man, dass immer nur sehr spezielle Funktionen analytisch integrierbar sind.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 19. Sep 2015 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei lokalisierten Ladungsverteilungen macht man häufig eine Reihenentwicklung des Integrals, die Multipolentwicklung.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Sep 2015 09:28    Titel: Re: E-Feld kontinuierlicher Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

derAhnungslose hat Folgendes geschrieben:
Es geht um das E-Feld einer kontinuierlichen Ladungsverteilung:



wobei die Ladungsverteilung ist und der Punkt für den man den Feldstärkevektor ermitteln will.
Mit der Formel habe ich auch noch Verständnisprobleme, Ahnungsloser, denn wenn p() in As/m³ angegeben wird, erhalte ich für das Ergebnis V*m, ich sollte aber für die el. Feldstärke E die Dimension V/m erhalten. Fehlt der Formel noch etwas oder habe ich mich verrechnet?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 19. Sep 2015 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Nenner fehlt der Exponent 3. Ist sicher nur ein Schreibfehler.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Sep 2015 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wesentlich einfacher und verbreiteter, zunächst das Potential zu betrachten und daraus das elektrische Feld zu berechnen:





(bis auf Konstanten)

Das erste Integral ist - wie oben schon gesagt - nur in Spezialfällen analytisch lösbar; zumeist benötigt man Näherungen, z.B. die Multipolentwicklung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik