RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gauß'scher Satz und Coulomb'sches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nickimyok14
Gast





Beitrag nickimyok14 Verfasst am: 11. Sep 2015 12:45    Titel: Gauß'scher Satz und Coulomb'sches Gesetz Antworten mit Zitat

Im Demtröder steht, dass für den elektrischen Fluss gilt:



Ich weiß, dass ist, aber müsste dann nicht gelten ?

Warum verschwindet auf einmal?

2. Frage:

Wie sieht das Integral aus, wenn ich mit Grenzen rechnen möchte und am Ende rauskommt?

Vielen Dank
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 11. Sep 2015 13:01    Titel: Re: Gauß'scher Satz und Coulomb'sches Gesetz Antworten mit Zitat

Hallo,


Das ist ein Skalarprodukt, zwischen dem Vektor er und dem Vektor dA und da die Vektoren parallel sind und der Betrag von er eins ist, ergibt es einfach den Skalar dA. (Erinnerung: Flächenvektoren stehen Senkrecht zur Fläche und daher zeigen er und dA in die gleiche Richtung)

Das kann nicht gelten weil hier steht Skalar = Vektor.

Lg Pascal
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 11. Sep 2015 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

...und zur zweiten Frage
Den Raumwinkel Omega kann man zerlegen in Polar und Azimutwinkel. Da man logischerweise in Kugelkoordinaten arbeitet braucht man die Det. der Jacobi Matrix (r^2 sin(theta)) aber ohne r^2 da das ja rausgekürzt wurde.


(b=2pi hatte gerade Probleme mit dem Editor...)

Und die Integrale kannst du ja mal ausrechnen! Tipp: Auf Vorzeichen achten Augenzwinkern
nickimyok14
Gast





Beitrag nickimyok14 Verfasst am: 11. Sep 2015 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke Dir! (:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik