RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper aus Styropor und Eisen- schwebt er?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sarah999



Anmeldungsdatum: 13.11.2014
Beiträge: 25

Beitrag Sarah999 Verfasst am: 07. Sep 2015 17:56    Titel: Körper aus Styropor und Eisen- schwebt er? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Körper aus Styropor werden miteinander verklebt.
Wie muss das Volumenverhältnis sein, damit die Kombination (in Wasser) schwebt?
(Dichte Styropor: 20kg/m3 Eisen:7870kg/m3)

Meine Ideen:
Also ich denke, wenn ein Körper schwebt ist die Gravitationskraft und die Auftriebskraft des Körpers gleich gross also: Dichte (Wasser)* Volumen (Körper)*g= Dichte (K)*Volumen(K)*g -> Dichte (W)=Dichte(K)
Stimmt das? Und wie bekomme ich jetzt das Volumenverhältnis raus?

Danke für eure Hilfe!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2015 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesamtvolumen des Körpers besteht ja offensichtlich aus dem Volumen des Styropors und dem Volumen des Eisens. Somit kannst Du Deine Formel erweitern zu

.

Und gesucht ist ja .

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
Sarah999



Anmeldungsdatum: 13.11.2014
Beiträge: 25

Beitrag Sarah999 Verfasst am: 07. Sep 2015 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, aber mir ist nicht ganz klar wie ich die Gleichung umformen muss.. Ich kann ja nichts ausklammern? grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Sep 2015 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah999 hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp, aber mir ist nicht ganz klar wie ich die Gleichung umformen muss.. Ich kann ja nichts ausklammern? ?(


Nee, aber Du kannst die ganze Gleichung durch VEisen dividieren.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Sep 2015 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah999 hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp, aber mir ist nicht ganz klar wie ich die Gleichung umformen muss.. Ich kann ja nichts ausklammern? grübelnd


Doch, kannst Du. Dividiere beide Seiten durch . Bring die Faktoren mit auf die linke und die Faktoren mit auf die rechte Seite.
Dann kannst Du und ausklammmern und das gesuchte Verhältnis ermitteln.
Sarah999



Anmeldungsdatum: 13.11.2014
Beiträge: 25

Beitrag Sarah999 Verfasst am: 07. Sep 2015 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC
und was hilft mir das dann? dann ist ja auch die Dichte des Wassers durch V-Eisen usw dividiert.. und dann Eisen ausklammern bringt ja auch nichts?
Sarah999



Anmeldungsdatum: 13.11.2014
Beiträge: 25

Beitrag Sarah999 Verfasst am: 07. Sep 2015 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@mathefix

Vielen Dank! Jetzt hats funktioniert..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Sep 2015 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah999 hat Folgendes geschrieben:
@GvC
und was hilft mir das dann? dann ist ja auch die Dichte des Wassers durch V-Eisen usw dividiert..


Nee, ist sie nicht. Wende einfach die mathematischen Grundregeln an (z.B. eine Summe wird dividiert, indem jeder einzelne Summand dividiert wird, oder ein Produkt wird dividiert, indem einer der Faktoren dividiert wird).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Sep 2015 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah999 hat Folgendes geschrieben:
@mathefix

Vielen Dank! Jetzt hats funktioniert..


Das freut mich Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik