RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig beschleunigte und geradlinig gleichmäßige Beweg.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pysiknull
Gast





Beitrag Pysiknull Verfasst am: 09. Okt 2004 09:57    Titel: Gleichmäßig beschleunigte und geradlinig gleichmäßige Beweg. Antworten mit Zitat

Hi
kann mir mal einer diese beiden Bewegungen und Momentangeschwingikeit einfach erklären?Bitte helft mir!!!!

Danke Wink
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Okt 2004 11:45    Titel: Re: Gleichmäßig beschleunigte und geradlinig gleichmäßige Be Antworten mit Zitat

Pysiknull hat Folgendes geschrieben:
kann mir mal einer diese beiden Bewegungen und Momentangeschwingikeit einfach erklären?Bitte helft mir!!!!


Die Geschwindigkeit ist allgemein definiert durch v=s/t. Misst man für einen bestimmten Zeitraum t die Strecke s und bildet dann den Quotienten, erhält man jedoch nur die Durchnschnittsgeschwindigkeit für diesen Zeitraum, was nur bei gleichförmigen Bewegungen Sinn macht (s.u.). Bei der Momentangeschwindigkeit wird der Zeitraum sehr klein gewählt (t->0), so dass man die Geschwindigkeit, die das Objekt genau zu diesem Zeitpunkt hatte, bestimmen kann. Die Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Weges nach der Zeit.


Geradlinig gleichförmige Bewegung bedeutet, dass sich ein Körper auf einer geraden Bahn bewegt (geradlinig), und dabei die Geschwindigkeit konstant bleibt (in Betrag und Richtung). Bei dieser Bewegungsform entspricht die Druchschnittsgeschwindigkeit der Momentangeschwindigkeit, da die Geschwindigkeit ja sowieso immer gleich groß ist.

Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung bedeutet, dass die Geschwindigkeit eines Objekts innerhalb eines bestimmten Zeitraums immer um den gleichen Betrag zu- (beschleunigt) bzw. abnimmt (verzögert). Hier lässt sich die Momentangeschwindigkeit nicht mit der Durchschnittsgeschwindigkeit gleichsetzen. Für den Weg gilt: s(t)=a/2*t²+v0*t, womit man die erste Ableitung bilden kann, und für die Momentangeschwindigkeit erhällt: v(t)=ds/dt=a*t+v0.

_________________
Formeln mit LaTeX
Eve
Gast





Beitrag Eve Verfasst am: 26. Apr 2006 15:51    Titel: bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Weiß jemand zufällig wer diese Formeln für die Bewegung aufgestellt hat???
Wen jemand bescheid weiß bitte so schnell wie möglich melden, brauche es ganz dringend für meine Projecktprüfung....

danke im Vorraus....Liebe Grüße Eve
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 26. Apr 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gesetze sind so fundamental, dass sie ganz in die Anfänge der Physik einzuornen sind. Ich denke, du findest die Antwoten unter "Physik" in wikipedia. Die gleichförmige Bewegung hatten bestimmt schon die Griechen beschrieben, spätestens Galilei fasste sie dann in eine Gleichung. Wer führte doch gleich den Versuch aus dem schiefen Turm von Pisa durch? Ich weiß aber nicht, ob der die Gleichungen verfasste...

Such mal nen bisschen, steht garantiert auch in jedem Physikbuch in der Einführung zur Mechanik oder so!

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
eve
Gast





Beitrag eve Verfasst am: 27. Apr 2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Danke.... Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik