RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jaybro0490



Anmeldungsdatum: 22.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag Jaybro0490 Verfasst am: 22. Nov 2022 00:09    Titel: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als eine Verkehrsampel auf Grün umspringt, fährt gerade ein Moped mit einer gleich bleibenden Geschwinfigkeit von 40 Km/h vorbei. Gleichzeitig startet ein Auto gleichmäßig beschleunigt mit einem Geschwindigkeitszuwachs von 2m/s je Sekunde.
Nach welcher Zeit und nach welcher Strecke hatb das Auto den Mopedfahrer eingeholt?
Lösen sie
a) rechnerisch
b) grafisch

Meine Ideen:
Ich weiss nicht welche Formel ich hier anwenden soll ? ich hätte die Formel
a= delta V / delta t und würde dann nach t umstellen aber mir fehlt dann ja die Beschleunigung. und grafisch lösen heisst dann ja das Zeit weg diagramm oder wie war das nochmal? Ich hab das jetzt in meinem Studienfach und meine Schulzeit liegt sehr weit hinter mir hab alles wieder resetet wie es scheint. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3083

Beitrag ML Verfasst am: 22. Nov 2022 00:31    Titel: Re: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo,





Setzt Du beides gleich, bekommst Du die Zeiten, zu dem sich beide Fahrzeuge treffen. Die erste Zeit ist , die kennst Du aber schon. Die zweite Zeit ist die, die Du suchst.

Setzt Du die zweite Zeit in eine der Funktionen ein, erhältst Du den Weg.


Viele Grüße
Michael
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Nov 2022 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Graphisch genauso:
Wann und wo treffen sich die Gerade des Mopeds und die Parabel des Autos
Jaybro04041990
Gast





Beitrag Jaybro04041990 Verfasst am: 22. Nov 2022 23:29    Titel: grafische Lösung Antworten mit Zitat

das grafische verstehe ich aber nicht ganz. Soll ich die Parabel und die Gerade einzeichnen oder wie ?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1884

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 22. Nov 2022 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte doch das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz. Dort schneiden sich zwei Geraden.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik