RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit als 4. Raumdimension
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DeJo



Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 1

Beitrag DeJo Verfasst am: 25. Aug 2015 22:07    Titel: Zeit als 4. Raumdimension Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich studiere momentan Elektrotechnik und bin mit meinem Wissen über Relativitätstheorie daher beschränkt auf Harald Lesch Sendungen und dergleichen. Darum will ich mir hier einmal ein paar Meinungen einholen, ob meine Theorie völliger Blödsinn ist, oder vielleicht doch etwas sinnvolles dabei ist. grübelnd
Nun zur Theorie:

Die Zeit ist eine vierte Raumdimension. Da ich mir einen vierdimensionalen Raum nur schwer vorstellen kann, habe ich mir ein anschauliches Beispiel überlegt: Ein Mann steht mit einem Eimer Sand auf einer Brücke und kippt diesen über das Geländer. Der Sand ist in diesem Fall unser dreidimensionaler Raum, die Sandkörner sind etwa Planeten, Galaxien etc. Die Anziehungskraft der Erde, die auf den Sand wirkt, empfinden wir als Zeit.
Einige kleine und leichte Sandkörner fallen aufgrund des Luftwiderstandes langsamer als andere. Der Sand verteilt sich in der Luft, was wir als Expansion des Raumes wahrnehmen.
Dieser Theorie nach wäre Gravitation eine Kraft, die der "Anziehungskraft" der Zeit entgegenwirkt. Darum vergeht die Zeit für uns in der Nähe von großen Massen langsamer.
Die Lichtgeschwindigkeit ist so etwas wie die Gravitationskonstante der Zeit.
Elektromagnetische Wellen sind masselos und bewegen sich somit mit Lichtgeschwindigkeit. Das würde einem Sankorn ensprechen, das keinerlei Luftwiederstand erfährt und daher auch am schnellsten von der Brücke fliegt.
Bei schwarzen Löchern ist die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindikeit, weswegen sie uns schwarz erscheinen. Mit meiner Theorie könnte man es sich so erklären, dass die Gravitation größer ist als die 'Anziehungskräft' der Zeit, dort würde die Zeit also rückwärts laufen, bzw. die Sandkörner würden nach oben fliegen. Da sich Licht aber nur mit der Zeit ausbreitet, erscheinen sie schwarz.

Wie anfangs schon erwähnt, habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie, und weiß daher auch nicht, ob das ganze Sinn ergibt oder nicht. Daher freue ich mich umso mehr auf eure Meinungen dazu. Thumbs up!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Aug 2015 22:41    Titel: Re: Zeit als 4. Raumdimension Antworten mit Zitat

DeJo hat Folgendes geschrieben:
..., ob das ganze Sinn ergibt oder nicht.

Leider nicht so wirklich... smile

Ausserdem ist es im besten Fall keine Theorie sondern eine etwas wirre Analogie, aber selbst das ist irgendwie hoch gegriffen.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 26. Aug 2015 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie jh8979.

Ich will mal an den Deutschunterricht erinnern: Wenn man Parabeln interpretieren wollte, mußte man immer ein 'tertium comparationis' ausfindig machen und so, von da ausgehend, systematisch die Parabel entschlüsseln. Das ist hier klar: Das Fortschreiten der Zeit entspricht dem Fallen der Sandkörner. Alle weiteren Übereinstimmungen erscheinen mir aber zufällig, nicht systematisch.
Elementarkügelchen



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 19

Beitrag Elementarkügelchen Verfasst am: 26. Aug 2015 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Kommentar zum Thema was mal ein Schüler von Werner Heißenberg gesagt hat:

Nach seiner Meinung die ich absolut teile ist die Zeit keine Dimension weil sie nur eine Richtung hat. Tanzen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Aug 2015 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Elementarkügelchen hat Folgendes geschrieben:

Nach seiner Meinung die ich absolut teile ist die Zeit keine Dimension weil sie nur eine Richtung hat. Tanzen

Das ändert nichts daran dass (t,x,y,z) einen vierdimensionale Vektor beschreiben, der durch Lorentz-Transformationen in einen anderen vierdimensionalen Vektor übergeht. Daher ist es durchaus sinnvoll Raum und Zeit zu einer vierdimensionalen Raumzeit zusammenzufassen.
guest0815
Gast





Beitrag guest0815 Verfasst am: 26. Aug 2015 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

wer sagt, daß die Zeit nur eine Richtung hat ? Was würde das arme Positron dazu sagen ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Aug 2015 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

guest0815 hat Folgendes geschrieben:
wer sagt, daß die Zeit nur eine Richtung hat ? Was würde das arme Positron dazu sagen ...

Gar nichts, die bewegen sich nämlich auch vorwaerts in der Zeit.
Eject



Anmeldungsdatum: 16.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag Eject Verfasst am: 16. Sep 2015 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist die Zeit der einzige Faktor mit 2 Dimensionen, da sie auch in die Vergangenheit unendlich ist, und ich glaube...Zeit ist auch schneller als Licht und weiters sind sogar schwarze Löcher nur theorie und ich glaub Hawkins war es der sich wiedermal davon abgewandt hat.
Die menscheit ist einfach noch nicht soweit all das da draussen zu begreifen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Sep 2015 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eject hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist die Zeit der einzige Faktor mit 2 Dimensionen, da sie auch in die Vergangenheit unendlich ist ...

Die Zeit ist rein mathematisch eindimensional!

Der Raum hat drei Dimensionen:
rechts - links
vorne - hinten
oben - unten

Die Zeit eine:
in die Zukunft - in die Vergangenheit

Mathematisch:



Die Richtung "in die Vergangenheit" entspricht kleiner werdendem t, die Richtung "in die Zukunft" größer werdendem t.

Der Rest des Beitrags ist leider nicht sinnvoll.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie