RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bleibt Zeit bei Kälte stehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Jul 2015 13:12    Titel: Bleibt Zeit bei Kälte stehen? Antworten mit Zitat

Wenn ich Fleisch einfriere, das ein Haltbarkeitsdatum z.B. 28. Juli hat, dann bleibt das Fleisch unverändert, es verdirbt nicht. Der 28. Juli wird im Gefrierfach nicht erreicht. Man könnte auch sagen, im Gefrierfach bleibt die Zeit stehen. *)

Nun wurde ja vielfach diskutiert, was Zeit eigentlich ist. Erkennbar wird sie an Veränderungen, die Sonne geht auf und unter. Wenn keine Veränderungen stattfinden, findet auch keine Zeit statt. Beispiel: Bei antiken Gebäuden kann man oft das Alter nicht bestimmen, weil die verwendeten steinernen Baustoffe keiner Änderung unterliegen (anders als Holz).

Ebenfalls werden Veränderungen von Material unterbunden, wenn es stark gekühlt wird. Beim absoluten Nullpunkt schlafen ja sogar die Molekülbewegungen ein.

Und vor den großen Knall war - vermutlich - keine Wärme und keine Zeit. Erst mit der Wärme begann die Zeit.

Konkrete Frage: Bleibt eigentlich auch die Radio-Aktivität bei 0 K stehen?

Naja, wenn die Ursache der Radio-Aktivität "von aussen" käme (z.B. nicht abschirmbare Neutrino-Strahlung), durchstrahlt die wohl auch tiefgekühlte Uran-Proben. Also kann man das gar nicht im Versuch prüfen.

*) Habe meine Armbanduhr, ein Thermometer und ein Handy ins Gefrierfach gelegt. Bei -15° C und nach 90 min läuft die Armbanduhr unverändert, das Handy ist aber nicht mehr erreichbar. Direkt nach dem Hineinlegen, als es noch warm war, klingelte es im geschlossenen Gefrierfach bei Anruf. Muss die Testreihe noch fortsetzen, Handy hat sich abgeschaltet wegen "Akku leer".

Das Gefrierfach-Experiment ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber zur Kombination von Nullpunkt und Uhren - bzw. Zeit - habe ich im Web (noch) nichts gefunden. Wurde das nie untersucht?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Jul 2015 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe gerade, das Thema wurde 2004 hier im Board zerredet:
http://www.physikerboard.de/topic,650,-absoluter-nullpunkt-und-teilchenbewegungen.html

... aber nicht beantwortet.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jul 2015 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

... aber nicht beantwortet.

Die Antwort ist: Nein, die Zeit bleibt (natürlich!) nicht stehen.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 22. Jul 2015 22:52    Titel: Re: Bleibt Zeit bei Kälte stehen? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Beispiel: Bei antiken Gebäuden kann man oft das Alter nicht bestimmen, weil die verwendeten steinernen Baustoffe keiner Änderung unterliegen (anders als Holz).

Das ist schlicht Unsinn.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 23. Jul 2015 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Nun wurde ja vielfach diskutiert, was Zeit eigentlich ist. Erkennbar wird sie an Veränderungen, die Sonne geht auf und unter. Wenn keine Veränderungen stattfinden, findet auch keine Zeit statt.


Das ist doch ein Fehlschluß. Aus deiner eigenen Prämisse folgt eben nur: Wenn keine Veränderung stattfindet, ist kein Zeitfluß mehr erkennbar. Und das stimmt sicher, weil alle Uhren im Universum stillstehen. Oder, was so ziemlich dasselbe bedeutet, es keine idealen Uhren mehr gibt.

Zitat:

Ebenfalls werden Veränderungen von Material unterbunden, wenn es stark gekühlt wird. Beim absoluten Nullpunkt schlafen ja sogar die Molekülbewegungen ein.


Sicher, Systeme im Grundzustand sind stabil, insofern kann man an ihnen keine Zeit ablesen. Das gilt allerdings auch für jeden stabilen angeregten Zustand. Das ganze hat gar nichts mit Temperatur oder Wärme zu tun, sondern mit Energieunschärfe.

Zitat:

Und vor den großen Knall war - vermutlich - keine Wärme und keine Zeit. Erst mit der Wärme begann die Zeit.


Es gibt kein "vor" dem Urknall. Den Urknall zeichnet gerade aus, daß es keine früheren Ereignisse gibt. Genauso könntest du sagen "vor der Null liegt - vermutlich - keine Primzahl". (Das ist sogar weniger absurd, denn es gibt eine natürliche Fortsetzung der natürlichen Zahlen unterhalb der Null, aber keine solche Fortsetzung der Raumzeit jenseits des Urknalls.) Eine andere Frage ist, ob der Urknall, so wie die Relativitätstheorie ihn beschreibt, überhaupt stattgefunden hat. Wenn nicht -- wovon auszugehen ist --, entbehren Spekulationen, was "vermutlich" davor war, erst recht jeglicher Grundlage.

Zitat:

Konkrete Frage: Bleibt eigentlich auch die Radio-Aktivität bei 0 K stehen?


Nein. Instabile Teilchen zerfallen, weil sie eine unscharfe Energie besitzen (notwendig, nicht hinreichend) und weil durch die Umwandlung keine sonstigen Erhaltungssätze verletzt werden. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun.

Zitat:

Naja, wenn die Ursache der Radio-Aktivität "von aussen" käme (z.B. nicht abschirmbare Neutrino-Strahlung), durchstrahlt die wohl auch tiefgekühlte Uran-Proben. Also kann man das gar nicht im Versuch prüfen.


Wenn? Das ist aber nicht so.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jul 2015 00:58    Titel: Re: Bleibt Zeit bei Kälte stehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Fleisch einfriere, das ein Haltbarkeitsdatum z.B. 28. Juli hat, dann bleibt das Fleisch unverändert, es verdirbt nicht.

das ist ein Irrtum: https://de.wikipedia.org/wiki/Verderb#Enzymatischer_Verderb_.28Chemisches_Verderben.29


Viele Grüße
Michael
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 26. Jul 2015 15:51    Titel: Re: Bleibt Zeit bei Kälte stehen? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ML hat Folgendes geschrieben:
das ist ein Irrtum: https://de.wikipedia.org/wiki/Verderb#Enzymatischer_Verderb_.28Chemisches_Verderben.29


... dann gibt es da aber "Gefriersperma (−196 °C) ist praktisch unbegrenzt lagerbar." https://de.wikipedia.org/wiki/Gefriersperma

Ich bemühe mich, die Eigenschaften von "Zeit" zu verstehen. Das scheint wohl noch niemandem gelungen zu sein. Warum sollte die Lichtgeschwindigkeit die einzige Ursache sein, dass Zeit stehen bleibt?

Sehr widersprüchich finde ich die Aussagen und Videos, wie man die Umwelt bei einer Reise mit c wahrnimmt. Wenn man Veränderungen wahrnimmt, vergeht Zeit.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 27. Jul 2015 20:42    Titel: Re: Bleibt Zeit bei Kälte stehen? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Das scheint wohl noch niemandem gelungen zu sein.

Möglicherweise bist du jetzt schockiert, aber in den vergangenen 2.000 Jahren haben sich diverse Damen und Herren mit dem Phänomen Zeit auf sehr unterschiedliche Art und Weise beschäftigt. Hier findest du ein wenig Literatur zum Einstieg.

Vielleicht steigst du dort erstmal ein, wenn du eigene Erkenntnisse zu diesem Thema beitragen möchtest. Oder anders gesagt: Lies erstmal ein Buch, bevor du das Rad neu erfinden willst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie