RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gruppenschaltung problem ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
commander4
Gast





Beitrag commander4 Verfasst am: 01. Feb 2006 23:16    Titel: Gruppenschaltung problem ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein problem bei einer aufgabe und hoffe ihr könnt mir helfen.

http://dreamweber.net/schaltung.jpg

ich muss bei dieser schaltung den gesamtwiderstand,den gesamtstrom,sowie alle teilspannungen und teilströme berechnen.

ich hab mal die schaltung so zerlegt :

r9+r10+r11+r12//r8 = RE1
r4//r5 = RE2
r14//r15 = RE3

nun habe ich die restlichen serien widerstände mit den ersatzwiderständen addiert und somit sollte ich Rgesamt rausbekommen haben wenn mein weg richtig war.


So nun wäre ja U/Rgesamt = I

und nun komme ich zum eigentlichen problem das ich nicht genau weiss wie ich die teilströme ausrechnen muss.muss ich die parallelschaltungen mal ausrechen und dann als serienschaltung rechnen oder muss ich bei den teilströmen die schaltung so lassen wie sie ist und jeden einzeln rechnen ?

wäre nett wenn mir da wer auf die sprünge helfen könnte und vielleicht meinen jetzigen weg kurz mal überprüft.

vielen dank
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 01. Feb 2006 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte ERST den Edit lesen!

Hi,
für die Teilströme wirste wohl jeden Zweig einzeln rechnen müssen, da sich der Strom ja in den Knoten umgekehrt proportional zu den Widerständen teilt. Eine Zusammenfassung der Parallelschaltungen bringt hier nichts.
Für die TeilSPANNUNGEN musst Du allerdings die Parallelschaltungen zusammenrechnen, um die Gesamtspannung in der jeweiligen Masche zu erhalten und dann die einzelnen Zweige in diesen Maschen betrachten und dort die Spannungen proportional aufteilen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Da das alles in dieser Schaltung eine Schweinearbeit ist (gibts keine Vorgabe, dass alle Widerstände 1 Ohm sind oder sowas?) mach ich das jetzt nicht, ich hänge aber mal eine aufgelöste Zeichnung Deiner Schaltung an, vielleicht hilft sie Dir ein wenig.

EDIT: Ich sehs ja ein, das war wirklich nicht sehr verständlich, grübelnd
also der Reihe nach:
Du fasst die Parallelschaltungen zusammen und rechnest über Dein Widerstandsverhältnis die Spannungen aus, die über den einzelnen Bereichen der Schaltung abfallen.
Mit diesen Spannungen betrachtest Du jetzt jeden Zweig der nicht zusammengefassten Schaltung, um dort den Strom auszurechnen. Der Strom innerhalb eines Zweiges ist immer gleich, das heißt, Du musst z.B. im Zweig mit R12 bis R9 nur die Teilspannungen der einzelnen Widerstände berechnen und dann den Strom für EINEN Widerstand ausrechnen, durch die anderen in diesem Zweig fließt der gleiche Strom.

Noch ein EDIT: Dein bisheriger Weg, auf den Gesamtwiderstand zu kommen ist übrigens Richtig ;-)


Gruß

Frank



Schaltung_aufgel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.76 KB
 Angeschaut:  4551 mal

Schaltung_aufgel.JPG


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Feb 2006 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle antwort.


meine einzige frage ist nun noch wenn ich z.b bei dem stamm mit r9,r10,r11,r12 parallel gegenüber r8 habe wie rechne dann den teilstrom aus.

laut deiner aussage muss ich ja nur einen von den 4 ausrechen da ja bei einer reihenschaltung I konstant bleibt.

Nur was nun mit R8 passiert dessen bin ich mir nicht im klaren ?

wird r8 dann mit U/r8 gerechnet ?

mfg
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 02. Feb 2006 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

jap, du rechnest dann I8 = U/R8
R8 hängt ja in einem anderen ZWEIG als die andern Widerstände.

Ich mach mal ein Beispiel, das sich auf diese Masche bezieht:
Sagen wir mal, alle Widerstände in dieser Masche sind 1 Ohm und Du hättest als Spannung ausgerechnt Ue=4V (Ue bedeutet hier Uersatz, also die Spannung, die an der Parallelschaltung abfällt).

Betrachten wir jetzt nur den rechten Zweig dieser Masche
Die Spannung (hier: 4V) teilt sich proportional zu den Widerständen auf (ist ja ne Reihenschaltung), also fällt an jedem Widerstand 1V ab. (praktisches Beispiel, hm? Augenzwinkern )
Was ich jetzt meinte war, dass es reicht, für einen Widerstand den Strom auszurechnen, also 1A... dieses 1A fließt auch an den anderen in diesem Zweig, der Strom kann ja nicht weg!

Im anderen Zweig, an R8, fallen allerdings die gesamten 4V ab, also beträgt der Strom hier 4A.

Ich glaub, ich drück mich ziemlich umständlich aus weil ich hundemüde bin, falls Du noch Fragen hast, immer raus damit, vielleicht hilft Dir morgen früh noch jemand, während ich den Schlaf des gerechten Studenten schlafe Big Laugh

Grüße

Frank
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Feb 2006 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja mehr wollte ich ja gar nicht wissen,jetzt ist mir erstmal alles klar smile

Danke dir erstmal und wünsche eine gute nacht Prost

mfg
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 02. Feb 2006 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

danke...
blöderweise fällt die Müdigkeit immer genau dann von mir ab, wenn ich ins Bett gehen will ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik