RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstreuung in Festkörpern am periodischen Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 17. Jun 2015 16:50    Titel: Elektronenstreuung in Festkörpern am periodischen Potential Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Verstaendnisproblem was die Rolle der Streuug von Elektronenwellen an den Atomrümpfen in Festkörpern angeht:

Wenn es darum geht, den elektrischen Widerstand von Metallen zu erklaeren, sind sich die Lehrbücher einig, dass aufgrund der effektiven Abschirmung des Potentials, die Streuung an eben diesem einen verschwindend geringen Anteil zur Verringerung der Leitfaehigkeit beitraegt. Es findet quasi keine Wechselwirkung der Elektronen mit den Atomrümpfen statt.

Meiner Meinung nach steht das im Widerspruch mit der Annahme, dass die Bandlücken in der Dispersion von Kristallen am Rand der Brillouin-Zone durch Reflexion der Elektronenwellen an Bragg-Ebenen verursacht werden. Diese Reflexion entsteht doch durch Streuung an den Atomrümpfen, oder sehe ich das falsch?

Freundliche Grüße,
Max!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Jun 2015 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du gut beobachtet, aber das ist kein Widerspruch, sondern eine Frage, wie genau du das Metall/den Kristall betrachtest. Für Fragestellungen über Wärmeleitfähigkeit oder Widerstand ist es ausreichend, nur das Elektronengas zu betrachten und die Atomrümpfe zu vernachlässigen.
Für das Bragg-Modell brauchst du ein Potential (beispielsweise periodisch), dass die Atomrümpfe mit einbezieht:

http://www.iept.tu-clausthal.de/fileadmin/homes/agkip/vorlesungen/ex5/E5-Kap5.pdf

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik