RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biegelinie Neigungswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
qwerty
Gast





Beitrag qwerty Verfasst am: 31. Jan 2006 23:02    Titel: Biegelinie Neigungswinkel Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich nach der Differentialgleichung für die Biegelinie ( w''EI = -Mbx )
einmal integriere, dann bekomme ich ja die form für den neigungswinkeln raus.

wenn ich da nun alles einsetze, dann bekomme ich da Sachen raus wie 0,00036666 . doch welche einheit hat das ? Sind das direkt Radian ?

gruß
qwerty
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2006 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind direkt radian.
qwerty
Gast





Beitrag qwerty Verfasst am: 01. Feb 2006 10:16    Titel: @dermarkus Antworten mit Zitat

Weisst du das oder hast du das erfungen ?

Ich hab nämlich herausgefunden dass das ergebnis zunächst nur der tan(phi) ist ... wenn ich den rückrechne bekomme ich grad, oder radian, je nach taschenrechnereinstellung.....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winkel phi, die hier rauskommen, sind sehr klein.
Für so kleine Winkel phi gilt in sehr guter Näherung

,

wenn man phi direkt im Bogenmaß misst.

Daher der Gedankengang: Da w' die Steigung der Biegelinie ist, also ein Streckenverhältnis, gewinnt man daraus den tan des Winkels, und wegen der Vereinfachung phi = tan(phi) für kleine phi auch gleich schon den Winkel im Bogenmaß (= in radian).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik