RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neigungswinkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blume_101



Anmeldungsdatum: 26.11.2023
Beiträge: 1

Beitrag Blume_101 Verfasst am: 26. Nov 2023 15:35    Titel: Neigungswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Bob durchfährt eine Kurve mit dem Radius 25m mit einer Geschwindigkeit von 108km/h. Der Bob nutzt dabei die Kurvenüberhöhung der Bobbahn aus.
Wie groß ist der Neigungswinkel Phi bei der gegebenen Geschwindigkeit?
Meine Frage ist wie kann man das ausrechnen, da ich ja einen Winkel für tan^-1 haben muss.

Meine Ideen:
Phi = tan^-1*(v^2/r*g)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5802

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Nov 2023 08:53    Titel: Re: Neigungswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Blume_101 hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Phi = tan^-1*(v^2/r*g)

Das ist richtig.

Zitat:
Meine Frage ist wie kann man das ausrechnen, da ich ja einen Winkel für tan^-1 haben muss.

Ich weiss nicht genau, was Du meinst. tan^-1 soll die Umkehrfunktion des Tangens sein (Arcustangens), nicht der Kehrwert. Auf dem Taschenrechner ist die Funktion wahrscheinlich mit tan^-1, arctan oder atan bezeichnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik