RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neigungswinkel der Schrägen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
justclueless
Gast





Beitrag justclueless Verfasst am: 10. Jul 2019 12:01    Titel: Neigungswinkel der Schrägen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto beschleunigt aus dem Stillstand auf der Ebene auf v1=50km/h und danach in der gleichen Zeit t=10s auf einer schiefen Ebene auf v2=75km/h
Gesucht ist der Neigungswinkel Aplha der Schrägen.

Meine Ideen:
Die Strecken s1 und s2 sind mir bekannt und die Beschleunigung habe ich auch. Allerdings kann ich mir aus diesen Werten kein Bild machen. Um irgendwie weiter rechnen zu können, bräuchte ich ja noch einen Wert, sei es ein Winkel, Strecke oder Hangabtriebskraft. Falls mir etwas entgangen ist, freue ich mich über Aufklärung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jul 2019 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Annahme ist hier wohl -sonst kann man die Aufgabe nicht lösen- dass der Automotor eine konstante Leistung abgibt. Die Zunahme der Energie des Autos (kinetische und potentielle) ist daher im ersten wie im zweiten Zeitintervall identisch. In den ersten 10s hat sich nur die kinetische Energie erhöht, in den zweiten 10s kommt eine Änderung der potentiellen Energie hinzu. Wenn Du die zurückgelegten Strecken bereits berechnet hast, ergibt sich damit auch die gesuchte Neigung der Ebene.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik