RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neigungswinkel bei rutschendem Handy
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anna34



Anmeldungsdatum: 01.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Anna34 Verfasst am: 01. Dez 2019 17:53    Titel: Neigungswinkel bei rutschendem Handy Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand etwas erklären, bezüglich des Neigungswinkels? Kurze Zusammenfassung: Ich hab ein Handy auf ein Holzbrett gelegt und habe das Brett langsam angehoben, bis das Handy rutschte. Habe eine Physik-App gehabt, die die Zeit und die Beschleunigungen , und gemessen hat.

Das ist die Aufgabe:
Zeichnen Sie dazu die Beschleunigungskomponenten, die senkrecht agrübelndt) und parallel a//(t) zur geneigten Ebene wirken, als Funktion der Zeit auf. Ermitteln Sie ausgehend davon den Neigungswinkel grübelndt) und stellen Sie zeitliche Änderung grafisch dar.

Die Funktionen der Zeit habe ich bereits. Aber wie soll ich aus der Beschleunigung und der Zeit einen Winkel berechnen?

Meine Ideen:
Der Neigungswinkel grübelndt) bei welchem das Handy zu gleiten beginnt kann aus dem
Verhältnis a? und a// ermittelt werden, solange das Smartphone ruht. Die Werte für a? und a// ergeben sich in folgender Art und Weise:
a? =

a//=

Für a? habe ich den Durschnitt der Werte genommen und kam auf 9,81m/s² und bei a// habe ich raus: 1,02m/s².
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2019 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zwar kaum was entziffern, aber anscheinend geht es um das Kräftedreieck aus Normalkraft, Hangabtriebskraft und Gewichtskraft. Mit etwas Trigonometrie kommst Du weiter, oder?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik