RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Solarzelle und Handy
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zety



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 6

Beitrag Zety Verfasst am: 20. März 2007 23:08    Titel: Solarzelle und Handy Antworten mit Zitat

Hallo ...
hab ne frage kann ich mit einer einfachen solarzelle z.b. 2 V / 250mA auf irgend eine weise ein handy aufladen .. muss ja net auf direktem wege sein
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile Die Spannung eines Handy-Akkus scheint mir typischerweise größer zu sein als die Spannung, die eine Solarzelle liefert, so dass man da wohl typischerweise mehrere Solarzellen in Reihe hintereinander schaltet.

Solche Solar-Ladegeräte, mit denen man unter anderem auch Handys aufladen kann, kann man sogar fertig kaufen, das nennt sich dann zum Beispiel USB Solar Ladegerät.
Zety



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 6

Beitrag Zety Verfasst am: 23. März 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja wollt ja wissen ob es möglich is irgendwie die spannung zu erhöhen usw. hab ja kein plan will aber schlau werden Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. März 2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man erhöht hier die Spannung, indem man mehrere Solarzellen in Reihe hintereinanderschaltet. Dann addieren sich die Spannungen der einzelnen Solarzellen.
Zety



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 6

Beitrag Zety Verfasst am: 24. März 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ein andern weg gibt es nicht?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. März 2007 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mal den LT1944 versuchen und die Spannung hochsetzen.
Ausprobiert hab ichs aber nicht und ich weiss nicht, wie der IC auf eine Solarkennlinie reagiert.

Der LT1610 sollte auch funktionieren.
Du musst aber immer darauf achten, dass Deine Spannung an der Zelle nicht zusammenbricht. Ich nehme mal an, wenn du 90% des Nennstromes nicht überschreitest, sollte die Spannung auch nicht nennenswert einbrechen.

Zu beachten beim Hochsetzer ist natürlich das "Trafoprinzip":

Bei einer Hochsetzung um den Faktor n wird der Zelle der n-fache Ausgangsstrom entnommen, sodass es hier relativ eng werden kann.
Weisst Du denn, wie groß die Ladespannung und der Ladestrom etwa sein soll?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Zety



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 6

Beitrag Zety Verfasst am: 25. März 2007 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

input vom ladgerät wär: 100-240V
0.15 A
output: 5V und 0.7 A
eh hoff das hilft ^^
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. März 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

5V zu erreichen wird sicher kein Problem.
0.7 A wird nicht gehen.
Du kommst bei 250mA Solarstrom damit höchstens auf

2V/5V * 250 mA = 100mA, wahrscheinlich deutlich webiger, da die Solarspannung ja einbrechen wird.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Zety



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 6

Beitrag Zety Verfasst am: 25. März 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

wie funktioniert das denn bei den solar ladegeräten gibts ja auch für handys ... wenn man bei google sucht findet man nen paar ... und die sind ziemlich klein .. wie funktioniert das denn da?
Zety



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 6

Beitrag Zety Verfasst am: 31. März 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

will jspamen aber weiß den keinr ie antowrt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. März 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zety hat Folgendes geschrieben:
wie funktioniert das denn bei den solar ladegeräten gibts ja auch für handys ... wenn man bei google sucht findet man nen paar ... und die sind ziemlich klein .. wie funktioniert das denn da?

Das weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, da werden einfach ein paar Solarzellen in Reihe hintereinandergeschaltet, um die Spannung groß genug zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik