RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Solarzelle Wirkungsgrad?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
carnepit



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag carnepit Verfasst am: 10. Feb 2010 16:06    Titel: Solarzelle Wirkungsgrad? Antworten mit Zitat

hallo
ich schreibe eine Facharbeit in Physik über Photovoltaik anlagen.

ihc komme nun vor das problem, dass ich den wirkungsgrad bestimmen möchte. in der schule haben wir eine eigene solarzelle, dessen wirkungsgrad ich gerne bestimmen möchte. dazu möchte ich die solarzelle mit einer lampe mit 50W und 12V anstrahlen.
wie muss ich nun rechnen damit ich den wirkungsgrad bestimmen kann.

ich habe bereits die foreml für den wirkungsgrad: Pab/Pzu (nutzleistung/zugeführte Leistung) jedoch weis ich nicht wie ich nun wieter verfahren soll.. kann ich vielleicht einfach die solarzelle mit der lampe anstrahlen und dann die spannung und die stromstärke messen und mit der formel P=U*I die nutzleistung bestimmen?

vielen dank schon einmal im vorraus
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Feb 2010 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wirkunsgrad ist definiert als

Abgegebene elektrische Leistung / Zugeführte Strahlungsleistung.

Dei Strahlungsleistung ist Flächenleistungsdichte * Fläche

Keinesfalls darfst du 50W einsetzen, denn es erreicht ja wohl kaum das gesamte Licht dieser Lampe die Solarzelle.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 10. Feb 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft da ein Beleuchtungsmesser, wie sie ihn zB Fotografen benutzen weiter.
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
doncarnepit



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Flecken

Beitrag doncarnepit Verfasst am: 11. Feb 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

hey vielen dank schon mal für die infos..
wie ist das denn wenn ich eine lampe habe die ich durch eine linse so einstelle, dass der gesamte lichtkegel auf die zelle kommt? wie groß wird der fehler sein?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 11. Feb 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

doncarnepit hat Folgendes geschrieben:
hey vielen dank schon mal für die infos..
wie ist das denn wenn ich eine lampe habe die ich durch eine linse so einstelle, dass der gesamte lichtkegel auf die zelle kommt? wie groß wird der fehler sein?


Riesig. Deine 50 W ist die elektrische Aufnahmeleistung der Lampe und selbst das kann schwanken. DEr Wirkungsgrad herkömmlicher "Leuchtmittel" soll liegen bei rund 3%. Alles andere wird in Wärme umgewandelt und ist für dich "verloren".

Wenn es dir also gelingt,
1. den exakten Wert für die Aufnahmeleistung zu ermitteln,
2. 100% des eingestrahlen Lichtes auf deine SZ zu bündeln und
3. den Wirkungsgrad deiner Lampe kennst, dann könnte man da was machen.

Allein an Punkt 2 scheitert es, ganz sicher. Sorry, aber das wird so nix.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Feb 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich ganz der Meinung von TheBartman...

Ich würde mir eine Photodiode als Mess-Sensor zulegen, von der du ein Datenblatt hast. Aus diesem entnimmst du die Abhängigkeit des Sperrstroms in Abhängigkeit der Bestrahlungsdichte in mW/cm². Ist zwar nicht sehr genau (der Halbwertswinkel wird geschätzt etwa 10° sein), aber wahrscheinlich das beste, was du so einfach hinbekommst. Ein richtiges Fotometer wird sehr teuer werden, denke ich.



fd.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.92 KB
 Angeschaut:  5030 mal

fd.gif



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik