RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad eines Transformators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
popelkind
Gast





Beitrag popelkind Verfasst am: 03. März 2011 15:07    Titel: Wirkungsgrad eines Transformators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Wirkunsgrad eines Transformators kann näherungweise berechnet werden nach der Gleichung
eta = (U2 x I2) : (U1 x I1).

Leiten Sie diese Gleichung aus der Definitionsgleichung des Wirkungsgrades ab ! Gehen Sie davon aus, dass so viel Engergie genutzt bzw. aufgewendet wird, wie es der vom elektr. Strom verrichteten Arbeit entspricht. Für die elektr. Arbeit gilt auch im Wechselstromkreis
W = Pel x t.
Es darf angenommn werden, dass die Leistungsfaktoren im Primär - und im Sekunderkreis gleich groß sind.



Meine Ideen:
Wir wissen, dass der Wirkungsgrad das Verhältnis von zugeführter und genutzter Leistung beschreibt.
leistung
Gast





Beitrag leistung Verfasst am: 03. März 2011 15:32    Titel: Re: Wirkungsgrad eines Transformators Antworten mit Zitat

Elektrische Leistung ist P=U x I. Weiter klar?
popelkind
Gast





Beitrag popelkind Verfasst am: 03. März 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja soweit sind wir auch schon gekommen, aber das mit der Arbeit irritiert uns. Hammer
lesitung
Gast





Beitrag lesitung Verfasst am: 03. März 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja

kommt auf selbe hinaus, ob man Energie oder Leistung nimmt, da Leistung nichts anderes als Energie pro Zeit ist.
popelkind
Gast





Beitrag popelkind Verfasst am: 03. März 2011 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

dankefein Big Laugh

thread geschlossen
bhujh
Gast





Beitrag bhujh Verfasst am: 29. März 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
entschuldigt wenn ich mich da jetzt einmische, aber ich verstehe das irgendwie trotzdem nicht! Hammer
wie ich das ableiten muss!?
Kann mir das jemand vielleicht noch mal exakt erklären.
Danke schonmal!
Lola.
Gast





Beitrag Lola. Verfasst am: 05. Dez 2012 15:21    Titel: Physik Antworten mit Zitat

Genau das Thema behandeln wir auch gerade, aber ich blick da auch nicht durch. Tut mir leid kann ich dir nicht helfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik