RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Solarzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Berserker



Anmeldungsdatum: 25.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Berserker Verfasst am: 25. Apr 2021 10:39    Titel: Solarzelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bei einer Solarzelle entsteht ja eine Spannung, in dem die zu vielen Elektronen von der n-Schicht in die p-Schicht gelangen. Warum bleibt diese Spannung auch nach der Bestrahlung der Solarzelle erhalten.

Meine Ideen:
Die Elektronen werden ja durch das Licht der Sonne frei und könnten ja wieder zurück zu ihrem Ursprung, dann hätte man ja wieder gleich viele Protonen wie Elektronen und somit keine Spannung.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Apr 2021 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt das? Es wandern nur Elektronen wenn mit Licht bestrahlt wird. Wenn das Licht weg ist, ist auch der Stromfluss weg. Sonst könnten die Solarzellen ja auch nachts arbeiten.
Berserker1
Gast





Beitrag Berserker1 Verfasst am: 25. Apr 2021 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir bewusst, das war aber auch nicht die Frage. Mir geht es darum warum die Spannung erhalten bleibt, obwohl die Elektronen die Möglichkeit haben zurück zu ihrem platz zu gehen.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 25. Apr 2021 17:38    Titel: Rekombination Antworten mit Zitat

Die angeregten,auf das Leitungsband angehobenen Elektronen können sehr wohl zurück fallen,was als Rekombination bei Halbleitern bekannt ist.

Füsik-Gast.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Apr 2021 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Berserker1 hat Folgendes geschrieben:
Das ist mir bewusst, das war aber auch nicht die Frage. Mir geht es darum warum die Spannung erhalten bleibt, obwohl die Elektronen die Möglichkeit haben zurück zu ihrem platz zu gehen.


Die Aussage stimmt einfach nicht. Die Spannung ist bei Dunkelheit weg.

So wirken ja auch Photoelemente ( Dioden, Transistoren,etc.), die als Lichtsensor arbeiten. Bei Licht Durchschaltung, bei Dunkelheit Sperrung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik