RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kennlinie Solarzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 01. Sep 2009 00:23    Titel: Kennlinie Solarzelle Antworten mit Zitat

Hallo, ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch. Durch Zufall habe ich mir mal die I-U btw. P-U Kennlinie von einer Solarzelle angeschaut. Was ist da U? U ist doch immer konstant, warum sollte sich das ändern? Die Elektronen, die generiert werden, werden doch über das innere Feld, wie bei einer Diode einfach abgesaugt. Wo ist mein Denkfehler?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 01. Sep 2009 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da kein Fachmann, aber ich glaube die Spannung ist abhängig von der Tempeartur der Zelle.
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 01. Sep 2009 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das wirklich so starke auswirkungen hat. Ich bin etwas irritiert, da ich bei einer ganz normalen Diode die SPannung ja bei der Kennlinie durchaus variierre...bei einer Solarzelle doch wohl eher nicht.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Sep 2009 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie eine Diode eine U/I Kennlinie hat, so gilt das auch für eine Solarzelle. Warum sollte U nicht von I abhängen??

Bei Entnahme von Strom aus der Zelle bricht U ein, wie bei jeder anderen Spannungsquelle.

Weshalb dies nun so ist, kann ich ad hoc nicht beantworten, lässt sich aber sicher mittels Bändermodell thermodynamisch herleiten.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 01. Sep 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok....aber wenn ich ne ganz normale solarzelle habe, da brauche ich keine spannungsquelle um die elektronen zu extrahieren, oder? Die wandern von alleine, wegen dem Potentialgefälle, oder?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Sep 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

um Strom zu entnehmen brauchst du auch keine externe Spannungsquelle. Bei sehr kleinem Strom misst du an den Solarpanelklemmen die Leerlaufspannung Uo. Wird der entnommene Strom nun grösser, so wird die Spannung anfangs leicht, gegen Erreichen des Kurzschlussstromes stark einbrechen. Bei U=0 (Kurzschluss) fliesst dann genau der Kurzschlussstrom. Je nach Belastung stellt sich an den Klemmen also eine Spannung zwischen U=0 und U=Uo ein.

Möglicherweise kann ich dein Problem aber nicht erkennen...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 01. Sep 2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das ist schon eine gute erklärung. Mich hat einfach das kennlinienbild der solarzelle irritiert. Ich wollte nur wissen wieso sich da die spannung ändern sollte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik